Interessante Führung im Stadttheater

Interessante Führung im Stadttheater

Theater-AG blickt hinter die Kulissen

„Die Theater-AG der Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld hat mit ihrem Stück „A Westside Tale“ am Kinder- und Jugendtheatertag 2018 im Kulturhaus Osterfeld mit großem Erfolg teilgenommen.“ Das und noch vieles mehr steht auf der Urkunde, die unsere Theater-AG im Juli erhalten hat. Weil „die gute Musikauswahl, die Tanzszenen und die Ausstattung für eine coole Atmosphäre und ansteckende Spielfreude sorgen“, erhielten die Jugendlichen als Preis noch eine Backstage-Führung im Stadttheater.

Diese fand nun am Mittwoch, 5. 12.2018 statt. 19 AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer vom letzten und von diesem Schuljahr fuhren um 8.00 Uhr mit Frau Hildebrand nach Pforzheim. Dort stieß Stefanie Neuhäuser, die Theaterpädagogin vom Kulturhaus Osterfeld, die unsere Theater-AG leitet, dazu.

Im Podium, der kleinen Spielstätte des Stadttheaters, wurden wir von Anja Noël vom Jungen Theater begrüßt. Sie erzählte uns viel über die drei Sparten des Stadttheaters, informierte uns über das Personal und deren Aufgaben und erklärte uns an Hand der schrägen Kulisse vom Schauspiel „Einstweilige Verfügung“, dass das Podium variabel bespielbar ist. Um nicht in einen Monolog zu verfallen, forderte sie die Jugendlichen immer wieder au f Fragen zu stellen, was diese auch während der gesamten Führung taten.

Im großen Haus erklärte Anja Noël uns sehr anschaulich die Technik der großen Bühne und ließ die Kinder auch mal dort oben im Rampenlicht stehen, was für alle ein komisches Gefühl war.

Das Gewerke und die Probenräume zeigte uns dann Swantje Williams. Spätestens im großen Probenraum wurde allen klar, dass die Schauspielerei ein anstrengender Beruf ist. Es sind ja nicht nur die Aufführungen am Abend, nein, ein Schauspieler arbeitet acht Stunden am Tag und muss in seinen Pausen auch noch die Texte lernen. Und da ca. 20-25 Produktionen im Jahr aufgeführt werden, muss man auch die alten Texte immer wieder hervorholen.

Im Gewerke, wo die Schreinerei, die Schlosserei, die Kulissenmalerei, der Requisitenfundus und die Maske untergebracht sind, haben wir viele verschiedene Menschen kennengelernt, die uns viel über ihre Arbeit am Theater erzählten. Wir erfuhren viele Details über die einzelnen Berufe und was diese am Stadttheater alles machen. Interessant war auch, dass es einige Ausbildungsberufe im Stadttheater gibt und man dort auch sein Freiwilliges Soziales Jahr „Kultur“ machen kann. Zum Schluss durften wir in der Maske die handgefertigte Perücke und die Nase vom SAMS im Original bestaunen. Leider war dann die kurzweilige Führung, die immerhin 90 Minuten dauerte, zu Ende.

In Kleingruppen bummelten wir noch über den Weihnachtsmarkt und fuhren dann mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Birkenfeld.

Autorin: Petra Hildebrand (Theater AG)

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.