LUS goes Hip Hop
Eine Woche lang stand unsere Schule ganz im Zeichen der Hip-Hop-Kultur. Im Rahmen einer Ausstellung zur Musikgeschichte mit dem Schwerpunkt Southside Rockers erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 einen besonderen Einblick in die Entstehung und die Werte des Hip Hops.
Die Führungen wurden von Serkan Tuna, Pforzheimer Filmemacher und Mitglied der legendären Southside Rockers, durchgeführt. Mit großer Authentizität und persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen nicht nur historische Hintergründe, sondern auch die Bedeutung von Hip Hop als kulturelle Bewegung.
Organisiert wurde die Ausstellung von Frau Tekinarslan, Lehrerin für Mathematik und Ethik. Ziel war es, Musikgeschichte mit Wertebildung zu verbinden. Themen wie Zusammenhalt, Vielfalt, gegenseitiger Respekt und das Verfolgen eigener Ziele standen dabei im Mittelpunkt – Werte, für die echter Hip Hop seit jeher steht.
Ein besonderes Highlight war die Beteiligung unseres Hausmeisters Salvatore Scalisi, der ebenfalls Mitglied der Southside Rockers ist. Wann immer es seine Zeit erlaubte, nahm er an den Führungen teil. So konnten alte Geschichten neu aufleben und die Schülerinnen und Schüler erlebten Geschichte aus erster Hand.
Die Ausstellung war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und zeigte eindrucksvoll, wie kulturelle Bildung, Lebensrealität und schulisches Lernen miteinander verbunden werden können.