Endlich: Schulsozialarbeit an der LUS

Endlich: Schulsozialarbeit an der LUS

Wir freuen uns sehr über Verstärkung an der LUS: Frau Julika Plog und Herr Yves Sesing sind seit Beginn des Schuljahres als Schulsozialarbeiter/-in aktiv. Herzlich willkommen!!!

Sprechzeiten

Montag – Freitag von 9 -14 Uhr
(Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache auch außerhalb der Sprechzeiten)

Büro:  Raum 314

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0176 15786908
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0176 15787465

Schulsozialarbeit an der Ludwig-Uhland-Schule für die Sekundarstufe

Die Schulsozialarbeit bietet ein bedarfsorientiertes Beratungsangebot für Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Angehörige, welches von miteinanderleben e.V. an zahlreichen Schulen im Enzkreis angeboten wird und dort als Qualitätsmerkmal gilt. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. An der Ludwig-Uhland-Schule können die Kinder, Jugendlichen und Eltern der Sekundarstufe das Angebot nutzen.

Schulsozialarbeit heißt auch Vernetzung der verschiedenen Angebote und Unterstützungs-möglichkeiten in der Region bzw. in der Gemeinde. Die Sozialarbeit an Schulen will dazu beitragen, Schule als „Lebensort“ zu gestalten.

Die rechtlichen Grundlagen für die Jugendhilfe sind im Kinder- und Jugendhilfegesetz – SGB VIII und in den Schulgesetzen der Länder zu finden.

Hilfestellungen und Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit:

* Beratung und Begleitung der Schüler*innen bei persönlichen Problemen im Sinne der Einzelfallhilfe
* Unterstützung für Eltern und Angehörige in Form von Elterngesprächen
* Förderung sozialer Kompetenzen durch Projekte und präventive Sozialtrainings in Klassen
* Öffentlichkeits – und Vernetzungsarbeit im Gemeinwesen
* Vermittlung und Begleitung zu weiteren Hilfe – und Beratungsangeboten

Die Schwerpunkte unserer Arbeit finden basierend auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Individualität und Ganzheitlichkeit im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe statt, es handelt sich um ein kostenfreies Angebot.

Die Schulsozialarbeit wird durch den Verein miteinanderleben e. V., den Enzkreis, den Kommunalverband für Jugend und Soziales, sowie die Gemeinde Birkenfeld getragen und finanziert.

Enzkreis

logomiteinan

 

 Gemeinde Birkenfeld small

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.