3 in 1: Elektroschrott, Abfalltrennung und Papierverwertung

3 in 1: Elektroschrott, Abfalltrennung und Papierverwertung

Am Freitag, 07.07.2023 führte Frau Aydin vom Landratsamt Enzkreis im Auftrag der Abfallwirtschaft des Landratsamts Enzkreis und der Klimaschutz und Energieagentur Enzkreis Pforzheim (keep) eine kostenfreie Unterrichtseinheit in der Klasse 6R1 und der Technikgruppen der 8. Klasse Realschule durch. Grunsätzlich orientieren sich die Themen je nach Altersstufe am Lehrplan für den Sach, Technik-, BNT- bzw. Geographie-Unterricht. Das benötigte Material für die Einheiten brachte Frau Aydin direkt mit in die Schule.

Die Techniker der 8. Klasse Realschule nahmen an der Unterrichtseinheit zum Thema "Elektroschrottverwertung" teil. In der zweistündigen Einheit werden Inhalte aus den Schwerpunkten "Mensch und Technik" und "Versorgung und Entsorgung" aufgegriffen. Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde der Produktlebenszyklus eines Handys beschrieben und Quellen für Rohstoffe diskutiert. Anschließend wurden die SchülerInnen angeleitet, selbst ein altes Handy auseinanderzubauen. Dabei standen folgende Fragen im Fokus: Aus welchen Bauteilen besteht das Gerät? Welche Rohstoffe wurden verwendet? Wie lassen sich die Geräteteile verwerten und warum ist diese Verwertung wichtig? Die SchülerInnen haben den Lebenszyklus eines Handys kennen gelernt und die Wichtigkeit des Kreislaufes verstanden. Nach der Einheit werden sicherlich einige alte Handys aus den Schubladen der SchülerInnen den Weg zum Recycling finden. Machen Sie doch mit: alle Recyclinghöfe in der Region nehmen "Alt-Handys" gerne an und führen sie zurück in den Rohstoff-Kreislauf und aus alt wird neu.

Die Klasse 6R1 wurde in der Einheiten "Abfalltrennung und Papierverwertung" nochmal mit dem Thema Müll konfrontiert. Warum wird Müll getrennt? Was gehört wohin? Nachdem der Beispielmüll von den SchülerInnen in die verschiedenen Tonnen sortiert wurde, wurde gemeinsam jeder Müll hinterfragt, ob er denn auch in der richtigen Tonne gelandet ist. Wenn man weiß, dass Papier leicht zu reißen ist und in Wasser aufweicht, ist die Mülltrennung heute ganz einfach mit den zwei nachfolgenden Fragen:

Ist das Papier? ja? Dann ab in die Papiertonne, in der Fachsprache die PPK Tonne (Papier, Pappe und Karton) nein? Dann weiter mit Frage 2:

Ist das eine Verpackung? Ja? Dann rein in die Tonne "Leicht-Verpackungen" Nein? Dann muss es in die Biotonne oder in den Restmüll.

Die Klasse 6R1 war mit Freude dabei und weiß nun wieder über die Mülltrennung und die Wichtigkeit dieses Themas Bescheid.

Im Zweiten Teil der Unterrichtseinheit wurde aus Altpapier neues Papier. Altpapier wurde zerkleinert, aufgeweicht in Wasser und anschließend neu geschöpft. Eine tolle Erfahrung und bei den Außentermperaturen auch eine willkommene Abwechslung im Klassenzimmer.

Vielen Dank an an dieser Stelle an Frau Aydin für die kurzweiligen, toll organisierten Unterrichtseinheiten: es war sehr interessant und hat viel Freude gemacht.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.