Jungen- und Mädchenmannschaft der Grundschule erreichen den 2. Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Jungen- und Mädchenmannschaft der Grundschule erreichen den 2. Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Am 20. Juni 2023 gingen drei Mannschaften der Grundschule beim Kreisfinale der Leichtathletik an den Start. Mit der Schillerschule aus Mühlacker und der Grundschule aus Mönsheim starteten insgesamt 3 Mädchen- und 4 Jungenmannschaften.

Morgens um 7.15 Uhr standen 10 Mädchen und 21 Jungen am S-Bahnhof in Birkenfeld, bereit einen großartigen Wettkampf in den Disziplinen Hürdenlaufen, Biathlonstaffel, Weitwurf und Weitsprung zu absolvieren.

Mit der S-Bahn ging es erstmal nach Pforzheim, wo wir die Weiterfahrt bis nach Mühlacker aufnahmen. Von dort aus liefen wir nochmals rund 20 Minuten, bevor wir endlich im schönen Leichtathletikstadion in Mühlacker eintrafen.

Unter der Anleitung der Betreuer wurde eingelaufen, gedehnt und Koordinationsläufe gemacht, um beim Start um 9.00 Uhr fit zu sein.

Zum ersten Mal stand bei diesem Wettkampf primär nicht der Leistungsgedanke, sondern eher die spielerischen Elemente der Leichtathletik im Vordergrund.

So galt es beim Wurf über ein Hindernis zu werfen. Jeder Teilnehmer durfte 2x mit dem Schlagball und 2x mit dem Heuler werfen. Dabei wurde der Durchschnitt des Teams gewertet.

Beim Weitsprung mussten die Kinder innerhalb von 3 Minuten so oft und so weit wie möglich in die Weitsprunggrube springen; dabei bekam jedes Team die jeweilige Punktzahl der erreichten Zonen.

Beim Sprint bzw. Hürdenlauf gab es eine Pendelstaffel, in der jedes Kind sowohl über Bananenkartons laufen und normal sprinten musste. Auch hier hatte man 3 Minuten Zeit.

Die 4. Disziplin war die Biathlonstaffel. Immer 3 Kinder liefen zusammen einen Parcours bis zu einer Wurfstation, in der sie mit insgesamt 6 Bällen 3 aufgestellte Hütchen abwerfen mussten. Blieb ein Hütchen übrig, musste man eine Strafrunde laufen.

Zusätzlich zu diesen 4 Disziplinen gab es noch eine Federball-Zielwurf-Station, bei der man auch Punkte gewinnen konnte.

Die zweite Mannschaft der Jungen kämpfte wacker, hatte aber letztendlich keine Chance und erreichte den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Die erste Mannschaft der Jungen kämpfte mit der Grundschule Mönsheim um den Sieg, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Genauso bei den Mädchen. Trotz teils hervorragender Leistungen musste man sich mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Alle Schüler bekamen eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Nach einem abschließenden Foto traten wir dann wieder die Heimreise an und freuten uns über den gelungenen Wettkampf.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.