Ausflug ins Freibad

Ausflug ins Freibad

Einen ganzen Vormittag verbrachten die Kinder der 4. Klasse bei strahlendem Sonnenschein aber kaltem Nordostwind im Freibad Neuenbürg.

Aber sie sind nicht nur die Rutsche runtergesaust, haben geplanscht oder anderweitig rumgetollt, nein, zunächst war harte Arbeit angesagt. Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit sollten sie die Schwimmabzeichen in BRONZE bzw. SILBER absolvieren.

Im total leeren Schwimmbad - wir durften schon um 8.00 Uhr rein und die offizielle Badezeit beginnt erst um 10.00 Uhr - konnten die drei Lehrkräfte alle Kinder der Klasse gleichzeitig beschäftigen.

Für die meisten Kinder waren die Anforderungen der Schwimmabzeichen kein Problem. Das Ausdauerschwimmen und Streckentauchen hatte man ja auch schon oft im Lehrschwimmbecken der Schule geübt. Aber die Sprünge vom 1- bzw. 3m-Brett und das Heraufholen eines Ringes aus 2 m Tiefe erforderte bei einigen Kindern große Überwindung. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben die Praxis mit Bravour gemeistert, sodass dann nur noch die Theorieprüfung bestanden werden musste.

Erst danach durften die Kinder im Wasser oder auf der Wiese machen was sie wollten. Einige spielten Volleyball, andere Schach, wieder andere stürmten die Rutsche bzw. die Sprungbretter und ein paar machten einfach nur Pause.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.