Blackbird - Theater an der LUS

Blackbird - Theater an der LUS

„Jung sein, bleibt immer gleich – so schmerzhaft, so unverständlich und so schön, weil alles zum ersten Mal passiert. >Blackbird< ist ein wundervoller Roman.“
Eva Menasse

Seit vielen Wochen beschäftigen sich die Abschlussklassen mit dem im Zitat beschriebenen Roman „Blackbird“ von Matthias Brandt, der Teil der Abschlussprüfung im Fach Deutsch ist. Ergänzen konnten wir die Auseinandersetzung mit der Lektüre durch eine besondere Form des literarischen Lernens, nämlich dem Theatererlebnis. So kamen am Dienstag, den 28.02.2023, ein Schauspieler und ein Theaterpädagoge des Badischen Staatstheaters Karlsruhe zu uns an die Schule.

Das etwa 75 Minuten dauernde Stück wurde in unserer Aula von einem Schauspieler dargestellt. Dieser verkörperte nicht nur die Hauptfigur Motte, sondern auch durch wechselnde Gestik, Mimik und Stimmlage alle anderen wichtigen Figuren des Buchs. Besonders die Gefühlsachterbahn des Protagonisten wurde unseren Schüler*innen eindrücklich dargeboten. Im Anschluss hatten die Schüler*innen noch die Möglichkeit sowohl den Theaterpädagogen (Pascal Grupe) als auch den Schauspieler (Constantin Petry) zu befragen. Vor allem die Arbeit am Theater und der Tagesablauf eines Schauspielers waren dabei von Interesse.

Wir danken auf diesem Wege nochmals herzlich dem Badischen Staatstheater Karlsruhe für Organisation und Umsetzung.

Fotos von: https://www.staatstheater.karlsruhe.de

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.