Snowcamp in Seefeld

Snowcamp in Seefeld

Im Rahmen des Neigungssports der Klassen 9 und 10 der Haupt- und Realschule wählten 24 Schülerinnen und Schüler die Sportart Skifahren und Snowboard.

Diese Schülerinnen und Schüler fuhren mit vier Lehrkräften vom 13. bis 16. Februar 2019 nach Seefeld zum sogenannten „Snowcamp“.

Am ersten Tag haben wir uns um 4.45 Uhr vor der Schule getroffen und nachdem das ganze Gepäck, einschließlich der Skier und Snowboards eingeladen war, fuhren wir los. Nach einer ruhigen Busfahrt sind wir um ca. 10.30 Uhr im Kronenhotel in Seefeld (Tirol) angekommen. Wir verstauten das Gepäck in einem separaten Raum, zogen unsere Skiklamotten an, um danach direkt auf die Piste zu fahren. Jeder von uns bekam an der Talstation einen Skipass, mit dem wir die Lifte benutzen konnten. Danach haben wir uns aufgewärmt und wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt (Ski-Anfänger, Ski-Fortgeschrittene, Snowboard-Anfänger und Snowboard-Fortgeschrittene). Der erste Tag ging sehr schnell vorbei; am Abend nur noch Abendessen und um 22.00 Uhr Bettruhe. Der Ablauf des zweiten Tages war dann wie die anderen Tage: 8.00 Uhr Frühstück, dann auf die Piste bis 16.00 Uhr; danach Abendessen und Freizeit. Auf den Pisten hatten wir viel Spaß; unter anderem gab es ein Zeitfahren, das von BMW organisiert wurde.

Am letzten Abend haben wir dann noch eine Klausur zu den Themen Ski- und Snowboard, Skifahren und Umwelt, FIS-Pistenregeln und Skigebiete geschrieben, die zum Erreichen der Gesamtnote zählte. Am letzten Tag (16.02.) wurde die Praxisprüfung durchgeführt, bei der wir zeigen mussten, was wir in den vier Tagen gelernt oder dazu gelernt hatten. (z.B. Pflugfahren, Carving-Schwung oder Kurzschwung beim Skifahren und Backside, Frontside, Slide und Bremsen bei den Snowboardern).

Unsere Lehrer waren Frau Birken, Frau Freiburger, Herr Bühler und Herr Killer, die uns das Skifahren und Snowboarden nähergebracht haben.

Am Samstag fuhren wir dann noch bis14.30 Uhr Ski und sind dann, braungebrannt durch das tolle Wetter und total müde mit dem Bus nach Hause gefahren.

Alles in allem war das Snowcamp sehr schön und wir haben viel gelernt.
Auf ein Wiedersehen im Snowcamp 2020!

Autoren: Marla Göring Kl. 9 /Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.