Grundschulsporttag in neuem Format

Grundschulsporttag in neuem Format

Fitnesstag hat allen Beteiligten Spaß gemacht

Kinder, Eltern und Lehrkräfte waren begeistert von der Neuauflage des alten Koordinationstages.

Bereits zum 8. Mal veranstaltete die Sportfachschaft einen Grundschul-Sporttag. Dieses Jahr nicht nur zum Thema Koordination sondern auch zum Thema Fitness. Die Inhalte der 8 Stationen waren zum Teil dem Turnbeutelbande-Motoriktest, zum Teil dem Schülersportabzeichen und zum Teil einfach dem Spaß an Bewegung gewidmet.

Jeweils drei Schulstunden waren für die Dritt- und Viertklässler und danach für die Erst- und Zweitklässler in der Schwarzwaldhalle veranschlagt.

Jedes Kind erhielt zu Beginn eine Laufkarte, auf der die Ergebnisse aller Stationen von Helfern notiert wurden.

Nach einer gemeinsamen Warmarbeit durchliefen die Kinder in Kleingruppen die 8 Stationen. Einige Kinder zeigten erstaunliches Durchhaltevermögen bei den Sit-ups und den Liegestützen, andere Kinder waren erfolgreicher bei Seilspringen oder beim Standweitsprung und wieder andere zeigten außergewöhnliches Geschick beim Rückwärtsbalancieren und im Balancierparcours. Sehr konzentrieren musste man sich beim seitlichen Hin- und Herspringen. Dafür machte dann das Jonglieren mit Tüchern, Säckchen und kleinen Bällen oder das Spiel mit dem Tischtennis- oder dem Speckbrettschläger umso mehr Spaß. Beim Rumpfbeugen waren die Stationsbetreuer erstaunt, wie beweglich doch manche Kinder sind.

An der achten Station fand unsere schulinterne Pedalo-Meisterschaft statt. Die Dritt- und Viertklässler sollten so schnell wie möglich 10 Meter auf dem kleinen Pedalo-Sport zurücklegen. Die Erst- und Zweitklässler durften noch auf dem Pedalo-Classic fahren. Einige Kinder schafften die Strecke in 7 Sekunden, die Bestzeit lag sogar bei 5,9 Sekunden.

Beim gemeinsamen Abschluss erhielten die jeweils fünf schnellsten PedalofahrerInnen eine Urkunde und alle TeilnehmerInnen einen Turnbeutel von der Turnbeutelbande. Die Auswertung des Turnbeutelbandentests, der übrigens jetzt bundesweit an vielen Schulen gemacht wird, erfolgt in den Herbstferien. Danach gibt es dann für jedes Kind noch eine Urkunde und einen Auswertungsbogen. Auch das Sportabzeichen wird in den nächsten Tagen ausgewertet werden. Die fertigen Urkunden kommen dann wahrscheinlich im Dezember direkt vom Sportkreis.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Juniorjugendbegleitern, die die Stationen mitbetreut haben, denn ohne eine Vielzahl von freiwilligen Helfern ist so eine Veranstaltung nicht durchzuführen.

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.