Besuch aus Sierra Leone

Besuch aus Sierra Leone

Und nun wissen wir auch ganz genau, warum wir so gerannt sind!

Die Ludwig-Uhland-Schule (LUS)in Birkenfeld nahm mit der ganzen Schule am Lauf für das Leben 2022 teil. 342 Läufer*innen haben insgesamt 1945 km zurückgelegt und dabei 9593 € Sponsorengelder erkämpft.

Dieses Geld kommt Kindern und Jugendlichen aus Sierra Leone (SL) zugute. Als Dank und Rückmeldung kam der Projektleiter Dennis Bengalie aus Sierra Leone an die LUS und hat den Läufer*innen genau berichtet, wie und wofür ihre erlaufenen Gelder verwendet werden. Anschaulich und mit eindrucksvollen Bildern erklärte er, dass Sierra Leone ein sehr armes Land ist, viele Kinder nicht zur Schule gehen, bzw. sich keine Berufsausbildung leisten können. Um eine Zukunftsperspektive zu erhalten, unterhält die Ev. Meth. Kirche dort Schulen und Ausbildungsstätten. Kinder bekommen Unterricht, Unterrichtsmaterial und auch eine warme Mahlzeit, für viele die einzige am Tag. Junge Frauen und Männer werden ausgebildet, dass sie sich ihren Lebensunterhalt selber verdienen können.
Alle waren tief beeindruckt von dem, was dort in Sierra Leone an Hilfe geschieht und man war sich einig, dass es sich wirklich lohnt, sich beim Laufen kräftig anzustrengen. Und Spaß gemacht hat es obendrein.

„Beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei“!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.