„Hört ihr die Regenwürmer husten?“

„Hört ihr die Regenwürmer husten?“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6R1 durften im BNT-Unterricht bei Frau Rädle ganz besondere Gäste begrüßen: Regenwürmer. Die unscheinbaren, wirbellosen Tiere spielen als Zersetzer von Laub und Bildner von neuer nährstoffreicher Erde eine wichtige Rolle für das Ökosystem Wald.

Im BNT-Unterricht bekamen die Schüler interessante Einblicke in das Leben der Regenwürmer. Angeleitet durch einen Forscherbogen betrachteten, beobachteten und untersuchten die Kinder an 5 Stationen die Merkmale der wirbellosen Tiere. Dabei wandten die Schülerinnen und Schüler allerlei naturwissenschaftliche Arbeitsweisen an. Mit Hilfe von Lupen und verschiedenen Messgeräten untersuchten sie intensiv den Körperbau sowie die Fortbewegungsart der Regenwürmer und fertigten eine biologische Zeichnung davon an. In einfachen Experimenten ermittelten sie inwieweit der Regenwurm äußere Reize wahrnehmen und darauf reagieren kann. Dabei gelang es den aller meisten Kindern, sich ihrem anfänglichen Ekel zu stellen und die Regenwürmer als spannendes und faszinierendes Untersuchungsobjekt anzunehmen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.