Viertklässler legen ihre Schwimmabzeichen ab

Viertklässler legen ihre Schwimmabzeichen ab

Gleich nach den Pfingstferien, als das Wetter beständig war, fuhr unsere vierte Klasse nach Neuenbürg ins Freibad.

Seit nunmehr 20 Jahren dürfen die Viertklässler am Ende ihrer Grundschulzeit ein Schwimmabzeichen absolvieren und zeigen, was sie im Schwimmunterricht gelernt haben.

Schon kurz nach 8.00 Uhr waren die ersten Kinder im Wasser und schwammen die Ausdauerstrecke für das BRONZE- bzw. SILBER-Abzeichen. Danach folgte das Strecken- und Tieftauchen und zum Schluss wurde gesprungen, je nach gewähltem Abzeichen vom 3 m- oder 1 m-Brett. Parallel zur Praxis war immer eine Gruppe bei der Theorieprüfung. Alle Kinder hatten im Voraus die Aufgabe die Baderegeln zu lernen. Zusätzlich wurde von Frau Schück, der Klassenlehrerin die Selbstrettung und die einfache Fremdrettung bei Boots- und Eisunfällen abgefragt.

Viele Schülerinnen und Schüler haben ihr angestrebtes Schwimmabzeichen geschafft und sind zurecht stolz darüber.

Bis die offizielle Badezeit begann und die ersten Badegäste eintrudelten, waren wir längst fertig und alle konnten noch nach Herzenslust Rutschen, Springen oder z.B. Volleyball spielen.

Bei der Rückfahrt waren wir uns einig: „Es war toll, dass wir allein im Bad waren und alles machen durften. DANKE an die Bademeisterinnen und den Bademeister, die ihre Schicht um eine Stunde nach vorne gelegt haben.“

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.