Übung macht den Meister! Grundschulsporttag zum Thema Koordination hat allen Spaß gemacht

Übung macht den Meister! Grundschulsporttag zum Thema Koordination hat allen Spaß gemacht

Bereits zum 7. Mal veranstaltete die Sportfachschaft einen Grundschul-Sporttag zum Thema Koordination. Jeweils drei Schulstunden waren für die Dritt- und Viertklässler und danach für die Erst- und Zweitklässler in der Schwarzwaldhalle veranschlagt.

Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn eine Laufkarte, auf der die Ergebnisse aller Stationen von Helfern aus der Eltern-  und älteren Schülerschaft notiert wurden. Einige dieser Ergebnisse werden auch für den Erwerb des Deutschen Schülersportabzeichens herangezogen.

Nach einer gemeinsamen Warmarbeit durchliefen die Kinder in Kleingruppen die acht Stationen und übten zum Teil sehr konzentriert und motiviert Seilspringen, Balancieren, Jonglieren, Tischtennis-, Speckbrett- und Badmintonspielen. Beim Zonen- und Standweitsprung kam es auf jeden Zentimeter an und beim Rollbrett- und Halbkugelstelzen-Parcours wurden die Zeiten gestoppt.

An Station sechs fand die schulinterne Pedalo-Meisterschaft statt. Die Dritt- und Viertklässler sollten so schnell wie möglich 10 Meter auf dem kleinen Pedalo-sport zurücklegen. Die Erst- und Zweitklässler durften noch auf dem Doppelpedalo fahren. Sieger in der Klassenstufe 1 und 2 wurde Milena Dyka mit 6,6 Sekunden vor Sude Demir (6,78 Sekunden) und Franziska Klesius (7,71 Sekunden). Bei den Dritt- und Viertklässlern gewann Liana Kremer in 7,10 Sekunden vor Mohammad Ghaffari (7,25 Sekunden) und Fabijan Stankovic (7,56 Sekunden).

Aber auch an den anderen Stationen wurden Rekorde aufgestellt, u.a. schafften mehrere Kinder über 100 Seildurchschläge am Stück und beim Speckbrettspielen gab es Jungs, die den Ball 300 Mal oder mehr hochschlagen konnten bevor er zu Boden fiel.

Am Schluss der jeweiligen Veranstaltung wurden die drei besten Ergebnisse jeder Station prämiert und weil alle Kinder sich wirklich angestrengt haben und viele mehrfach ihren eigenen Rekord  gebrochen haben - Übung macht den Meister - erhielt  jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und wurde von den Helfern beklatscht.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Eltern und an die Schüler der Klassen 9R2 und 9R3, die die Stationen betreut haben.

Autorin: Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.