Grundschulaktionstag der Handballverbände - Birkenfelder Zweitklässler wieder im Handballfieber

Grundschulaktionstag der Handballverbände - Birkenfelder Zweitklässler wieder im Handballfieber

Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an.“ fand der 10. Grundschulaktionstag der Handballverbände am 11. Oktober in vielen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg statt.

Dieses Mal waren die Zweitklässler aller Birkenfelder Grundschulen mit dabei.

Schon um 7.30 Uhr trafen sich Mitglieder der Handballabteilung des TV Birkenfeld und je drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9R1 in der Schwarzwaldhalle zum Aufbau der Stationen.

Um 8.10 Uhr begrüßte die Jugendleiterin Marion Wichert die Zweitklässler aus Gräfenhausen und der Ludwig-Uhland-Schule. Nach einer gemeinsamen Warmarbeit wurden die Kinder in Gruppen zu je sechs bzw. sieben Kinder eingeteilt und dann ging es richtig los. An jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln, die auf ihrem Laufzettel notiert wurden. Motiviert aber auch konzentriert arbeiteten die Kinder an den Stationen und sammelten Punkt um Punkt.

Bei der „Halloween-Jagd“, beim „Zielwerfen mit Abpraller“ und „Genaue Punktlandung“ wurde Werfen und Fangen geübt und bewertet, beim „Prellen über die Bank“ und beim „Luftballon-Jonglieren“ war Ballgefühl gefragt. Gut zusammenarbeiten musste die gesamte Gruppe beim „Balltransport“. Hier wurden mehrere Handbälle auf einer Matte durch einen Parcours transportiert.

Pünktlich um 10.00 Uhr waren alle Stationen absolviert und die Siegerehrung begann. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, ein AOK-Spiele-Abzeichen-Sticker und ein Heftchen mit kindgerechten Handballregeln.

Kaum war die erste Gruppe aus der Halle, versammelten sich schon die Zweitklässler der Friedrich-Silcher-Schule am Mittelkreis. Auch sie waren begeistert bei der Sache und freuten sich über jeden Punkt, den sie ergattern konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich, auch im Namen der Kinder, bei der Handballabteilung des TV Birkenfeld für die Organisation und die Durchführung des Handballvormittages und hoffen, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Sicherlich werden wir auch dann wieder ältere Schülerinnen und Schüler finden, die die Mitglieder der Handballabteilung unterstützen.

Autorin: Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.