Manege frei – unsere Grundschüler unterm Zirkuszelt!

Manege frei – unsere Grundschüler unterm Zirkuszelt!

Das große LUS-Zirkusprojekt, größtenteils finanziert durch den Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule, wurde bereits 2019 von der LUS-Lehrerin Anke Meisterzock angestoßen und von der Gemeinde genehmigt. Leider konnte es aufgrund der Pandemie vorerst leider nicht stattfinden. Doch 2022 war es dann endlich soweit! Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und Jugendbegleiter waren begeistert und gerne bereit, viel Zeit und Kraft in das Projekt zu investieren. Dank vieler helfender (Eltern-) Hände stand dann am Sonntagabend, dem 24. April 2022 das imposante Zirkuszelt von "unserem" Zirkus Hein auf der grünen Wiese vor der Ludwig-Uhland-Schule. Die Augen der Grundschüler strahlten, als sie das knallrote Zelt zum ersten Mal entdeckten. Aufgeregt betraten sie durch den prunkvollen Eingang die faszinierend bunte Welt der Artisten!

Professionelle Artisten

Bereits während der Osterferien hatten Moderatorinnen und Clowns ihre Texte gelernt. Unter Anleitung staatlich geprüfter Artisten, lernten nun alle Grundschüler spielerisch „ihr“ Kunststück - von den Akrobaten bis zu den geheimnisvollen Fakiren. Choreografie und genaue zeitliche Abläufe verlangten viel gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung. Wichtige Ziele des Projekts. Für kostenlose Erfrischung in den Pausen sorgte zur Freude der Kinder die Neuenbürger Firma Getränke Fix mit ihrer Spende.

Mut und Selbstvertrauen

Waren die Kinder anfangs noch etwas scheu im Umgang mit den Zirkustieren wie den Ziegen, den Tauben, den Zwergkaninchen & Co., so legte sich das während der Proben schnell. Einige ganz Mutige wagten sich sogar an die über zwei Meter lange, zitronengelbe Zirkusschlange!

Mehr als einhundert fantasievolle Kostüme mit liebevollen Details und leuchtende Zirkusschminke machten am Tag der Vorstellungen dann aus jedem Kind einen echten Star in der Manege. „Die Kinder sind in diesen Tagen regelrecht über sich hinausgewachsen“, schwärmt die LUS-Grundschullehrerin Larissa Jaspersen. „Es ist erstaunlich, welche ungeahnten Fähigkeiten dabei zu Tage kamen.“

Finale

Unter tosendem Applaus zogen am Ende alle Artisten gemeinsam durch die Manege. „Hoffentlich kommt der Zirkus bald einmal wieder!“, wünschten sich die begeisterten Eltern. Die Vorsitzende des Fördervereins Frau Rapp überreichte der LUS-Lehrerin Petra Hildebrand ein geheimnisvolles Präsent in einem bunt gefüllten Ballon - als Dank für die großartige Organisation des Projekts. Doch ohne zusätzliche helfende Hände wäre das alles nicht möglich gewesen. Stets dabei, LUS-Hausmeister Salva Scalisi, und auch Bauhofmitarbeiter Andreas Billing unterstütze die Arbeiten unermüdlich bis zum Schluss. Als gegen 22.30 Uhr noch zusätzliche PS benötigt wurden, um den festgefahrenen Zirkuswagen aus der Wiese ziehen, holte Matthias Müller, Chef des Landschaftspflegebetriebs Müller in Birkenfeld, sogar spontan seinen Traktor. So nahm alles ein frohes Ende.

„Durch unsere zahlreichen Mitgliedsbeiträge war es möglich, dass wir solch ein großes Projekt finanzieren konnten!“, freut sich Petra Rapp, Vorsitzende des Fördervereins. „Wir wünschen uns, dass noch viele weitere folgen werden. Herzlichen Dank an alle, die uns so wunderbar unterstützen!“

Petra Rapp für den Förderverein der LUS und die gesamte LUS

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.