Schwimmen lernen hat Priorität

Schwimmen lernen hat Priorität

Nach zwei Jahren Pandemie mussten wir feststellen, dass selbst in den 5. Klassen viele Kinder nicht oder nicht richtig schwimmen können.

Da Schwimmen aber eine Kulturtechnik ist, die zur Grundausbildung gehört wie Lesen, Schreiben und Rechnen (Ute Vogt, Präsidentin der DLRG) und auch im Bildungsplan von Baden-Württemberg verankert ist, bieten wir im 2. Schulhalbjahr dienstags in der 7. Stunde eine Zusatzschwimmstunde für alle Nichtschwimmer der 5. Klassen an.

Ziel ist es, das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen zu erlangen und die Schwimmfertigkeit soweit zu festigen, dass die Kinder im 6. Schuljahr mit Erfolg am Regelschwimmunterricht teilnehmen können.

Alle teilnehmenden Kinder sind mit Freude und großem Eifer bei der Sache und versuchen ihre Defizite im Schwimmen und Tauchen aufzuholen, sodass wir schon nach den ersten Übungsstunden große Fortschritte erkennen können.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.