Regelmäßiger wöchentlicher Schwimmunterricht zahlt sich aus

Regelmäßiger wöchentlicher Schwimmunterricht zahlt sich aus

Drei Mannschaften qualifizieren sich im Schwimmen für das Landesfinale

Gleich vier Mannschaften starteten am Montag, 6. Mai beim Regierungspräsidiumsfinale im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Schwimmen im Karlsruher Fächerbad.

Jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft unserer Grundschule und unserer Sekundarstufe traten gegen die besten Mannschaften aus Nordbaden an.

Während bei den Gymnasien alle sechs Bahnen belegt waren, standen bei den Jungen der Sekundarstufe im Wettkampf IV/E nur die Schefflenzschule aus Seckach und unsere Mannschaft auf den Startblöcken. Unsere Mädchen hatten leider keine direkten Gegnerinnen, aber man wollte natürlich die Qualifikation für das Landesfinale mit einer guten Zeit erreichen.

Seit einigen Jahren werden im Wettkampf IV keine Einzeldisziplinen sondern ausschließlich Staffeln geschwommen. Neben einer Freistilstaffel, bei der sechs Kinder abwechselnd in Brust- und Rückenlage eine Bahn schwimmen müssen, gibt es eine reine Beinschlagstaffel in Bauch- und Rückenlage, die mit dem Schwimmbrett ausgeführt wird, eine 4x25m Bruststaffel und eine 6x25 m Koordinationsstaffel. Hierbei müssen drei Kinder in Bauchlage den Kraulbeinschlag ausführen und dabei den Brustarmzug schwimmen, während in der Rückenlage „Altdeutsch“ geschwommen wird. Zum Abschluss gibt es dann noch das Ausdauerschwimmen, bei dem pro Mannschaft sechs Kinder fünf Minuten lang Bahnen schwimmen, die von den Kampfrichtern gezählt werden. Pro Bahn wird von der Gesamtzeit der Staffeln eine Sekunde abgezogen, um letztendlich die Endzeit zu ermitteln.

Da die Mädchen und Jungen parallel starteten, konnte man genau beobachten, dass die Mädchen immer ein paar Sekunden schneller waren als die Jungen. Und unsere Jungen wiederum waren einiges schneller als die Jungen der Schefflenzschule. Mit einer Endzeit von 8:23,56 Minuten bei den Mädchen und 8:53,09 bei den Jungen wurden beide Mannschaften RP-Final-Sieger und qualifizierten sich für das Landesfinale am 1. Juli in Karlsruhe. Wären unsere beiden Mannschaften bei den Gymnasien gestartet, hätten sie auch dort einen tollen dritten Platz erreicht.

Die Läufe des Grundschulwettbewerbs wurden immer zwischen den Staffeln der Großen geschwommen. Die Mädchen und Jungen schwimmen hier 25m Rückenkraul, 25m Brust, 25m Freistil und zum Schluss noch eine 6x25m Freistilstaffel. Allerdings dürfen nur 8 Kinder starten und jedes Kind darf nur drei Mal schwimmen.

Von Anfang an zeigte sich, dass sowohl die Mädchen als auch die Jungen aus Birkenfeld mit den Schulen aus Baden-Baden, Karlsruhe, Weinheim, Wittendorf und Rheinmünster gut mithalten konnten. Wir hatten zwar keine Spitzenleistungen zu bieten, aber alle Kinder schwammen auf einem gleichmäßig hohen Level. Unsere acht Jungs erschwammen sich letztendlich hinter den Schulen aus Weinheim (5:18,49) und Rheinmünster (5:23,26) einen hervorragenden dritten Platz mit einer Zeit von 5:35,82 Minuten.

Bei den Mädchen war es extrem spannend. Die ersten drei Mannschaften lagen vor der abschließenden Staffel nicht mal eine Sekunde auseinander, sodass die Staffel alles entscheidend war. Wie beflügelt schwammen die Birkenfelder Mädchen diese Staffel und vergrößerten ihren Vorsprung von Bahn zu Bahn. Letztendlich gewannen sie die Staffel mit großem Vorsprung und holten sich im Gesamtergebnis den ersten Platz mit 12 Sekunden vor der Schule aus Wittendorf.

Somit starten bei den Landesmeisterschaften zum ersten Mal drei Birkenfelder Mannschaften. Das hat es noch nie gegeben!

Die Schulleitung und die Sportfachschaft gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen. Und wir bedanken uns bei den Eltern, die mit nach Karlsruhe gefahren sind, um die Kinder zu betreuen und anzufeuern.

Autorin: Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.