Schwimmunterricht im Freibad

Schwimmunterricht im Freibad

Erfolgreiche Schwimmabzeichen-Abnahme

Letzter Schwimmunterricht der Viertklässler fand im Freibad statt

Seit nunmehr 20 Jahren fahren unsere Grundschüler am Ende des vierten Schuljahres mit ihren Sport- und Klassenlehrkräften nach Neuenbürg ins Freibad. Dort haben sie die Gelegenheit das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in BRONZE, SILBER oder GOLD abzulegen.

Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen war es dieses Jahr am 23. Juli endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein aber noch ziemlich kühler Luft stürmten die beiden vierten Klassen schon kurz nach 8.00 Uhr das leere Freibad, das der Bademeister Herr Talmon extra für uns eine Stunde früher geöffnet hat.

Bis der offizielle Badebetrieb um 9.00 Uhr begann, hatten die Kinder schon die Sprünge vom 1- bzw. 3m-Brett und das Ausdauerschwimmen hinter sich und mussten in der Praxis nur noch das Tief- und Streckentauchen absolvieren. Danach folgte noch die Theorieprüfung, die in Kleingruppen abgenommen wurde.

Und dann war Freizeit angesagt. Manche Kinder spielten erstmal Volleyball, andere machten einfach Pause auf ihren Handtüchern und wieder andere erstürmten die Rutsche und das Nichtschwimmerbecken.

Obwohl wir in diesem Jahr nur das BRONZE- und SILBER-Abzeichen angeboten hatten, haben nicht alle Kinder die Anforderungen geschafft, was sicherlich auf den reduzierten Schwimmunterricht in den letzten beiden Corona-Schuljahren zurückzuführen ist.

Trotzdem war es ein wunderschöner Vormittag für alle, die dabei gewesen sind.

Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.