Wonderland oder was im Home-Schooling so passieren kann...

Wonderland oder was im Home-Schooling so passieren kann...

Theater-AG in Zeiten von Corona und Shutdown

März 2019: Völlig unerwartet hat ein kleiner Virus die Theaterproben unserer Theater-AG von einem Tag auf den anderen zum Stillstand gebracht.

Aber das sollte unsere AG-Teilnehmer nicht bremsen. Gerade in Krisenzeiten ist Theater und Kultur wichtiger denn je. Zusammen mit Bettina Lell, unserer Theaterpädagogin vom Kulturhaus Osterfeld e.V. haben sich die Kinder und Jugendlichen ein neues Ziel gesetzt. Bis zum Ende des Schuljahres  sollte kleines Video mit allen Theater-Kidz entstehen. Der Film sollte ausschließlich vor dem Computer während der Videomeetings in sehr kurzen Szenen gedreht und anschließend von Technikern des Kulturhauses zusammengeschnitten werden.

Bei der  ersten gemeinsamen Videokonferenz am 8. Mai wurden Inhalt und Rollen diskutiert und Termine gesetzt. Leider hielten sich im 1. Shutdown noch nicht alle Kinder an die Zeitpläne oder hatten Scheu, sich vor dem Bildschirm zu präsentieren. Bei anderern funktionierte das Internet nicht zuverlässig, am Ende waren dann aber doch immerhin fünf Kinder am Film beteiligt.

Die Fünf hatten einen riesen Spaß und es wurde viel gelacht,  z.B. wenn der Apfel von der einen Szene in die andere flog und nicht gefangen werden konnte, weil er von der falschen Seite kam.

Alessia, Chantal, Ceylin, Katrin und Leandro

präsentieren hier nun endlich ihren Film

„Wonderland“ oder die unglaubliche Geschichte der Alice P.

Sehr frei und nur angelehnt, versetzen sie die über 100 Jahre alte Geschichte von „Alice im Wunderland“ in die heutige Welt der Computerspiele.

Alice sitzt müde im Fernunterricht vor dem Computer und kann nicht verhindern, dass sie kurz einschläft. Als sie erschrocken wieder aufwacht, stellt sie fest, dass sie sich plötzlich nicht mehr vor dem PC, sondern, auf unglaubliche Weise, im PC befindet. Verzweifelt versucht sie auf die andere Seite zu gelangen, als ihr eine seltsame Person begegnet. Die Computerfigur erklärt ihr, dass sie sich in einem Computerspiel befindet und nur in die reale Welt zurückkehren kann, wenn sie  das Spiel mitspielt und alle Level besteht. Alice nimmt die Herausforderung an und beginnt mit dem Spiel. Level für Level erwarten sie nun andere Aufgaben, in denen sie sich gegen bekannte PC-Spielcharaktere behaupten muss. Mal geht es um Kraft, mal um Geschicklichkeit oder um Intelligenz, Wissen, Ruhe, usw..

Begleitet wird sie auf ihrer Reise von dieser ersten seltsamen Person, die wie ein Buchhalter ihre Punkte und ihre Leben zählt, und den Spielstand genau dokumentiert.

Dass dieses Projekt realisiert werden konnte, verdanken wir vor allem dem Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule, der die Theater-AG finanziell unterstützt und Herrn Ordnung, der immer zur Stelle war und die Technik in der Schule installierte, wenn bei den Kindern daheim der PC ausfiel.

Ein großer Dank geht natürlich an die Mitarbeiter des Kulturhauses Osterfeld e.V. , allen voran Bettina Lell, die viel Geduld aufbringen musste, wenn mal wieder eine Schauspielerin nicht vor dem PC saß oder ihren Text nicht gelernt hatte.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.