Tolle Abwechslung in der Notbetreuung

Tolle Abwechslung in der Notbetreuung

Bettina Lell vom Kulturhaus Osterfeld e.V. reist mit den Erstklässlern zu Frau Holle

„Das hat richtig Spaß gemacht.“ „Mir hat das Brot am besten gefallen.“ „Wann machen wir das wieder?“

Das waren die Kommentare der neun Notbetreuungskinder aus den ersten Klassen auf dem Weg zurück ins Klassenzimmer.

Die Theaterpädagogin Bettina Lell, die an unserer Schule auch die Theater-AG leitet, packte im digitalen „SpielMal-Workshop“ mit den Kindern am Freitagvormittag zuerst einen imaginären Rucksack und startete dann auf fliegenden Teppichfliesen ins Land von Frau Holle.

Dort mussten die Grundschüler einige Abenteuer bestehen, bevor Frau Holle ihnen nach ca. einer Stunde zum Abschied zuwinkte und sich für ihre Hilfe bedankte. Unter anderem retteten unsere Erstklässler ein Brot vor dem Verbrennen, halfen bei der Apfelernte, damit die Bäume nicht unter ihrer Last zusammenbrachen und fuhren, nachdem die Kissen ausgeschüttelt waren und überall Schnee lag, auf ihrem Lieblingswintersportgerät die Hänge hinab.

Es war schön zu sehen, wie sich die meisten Kinder auf die Fantasiereise einlassen konnten. Geradezu köstlich waren die Gesichter, als die Kinder ohne Mund-Nasen-Schutz einzeln vor der Kamera den Geschmack des Apfels mimisch ausdrückten.

Die digitale Tafel, die erst in dieser Woche im Klassenzimmer installiert worden war, steigerte das Erlebte um ein Vielfaches. Dies war wirklich ein gelungener Abschluss vor den Pfingstferien.

Der Workshop war für unsere Schule kostenlos, da er Teil des „SpielMal-Projekts“ ist, eine Kooperation der Hochschule für Gestaltung, dem Stadtjugendring, der Stadt Pforzheim und dem Kulturhaus Osterfeld.

Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.