Jungen- und Mädchenmannschaft der Grundschule erreichen den 3. Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert Leichtathletik“ !

Jungen- und Mädchenmannschaft der Grundschule erreichen den 3. Platz beim Kreisfinale „Jugend trainiert Leichtathletik“ !

Am 27. Mai 2014 gingen zwei Mannschaften der Grundschule beim Kreisfinale der Leichtathletik an den Start. Insgesamt starteten jeweils 4 Mädchen- und 4 Jungenmannschaften.

10 Mädchen und 11 Jungen standen morgens um 7.15 Uhr am S-Bahnhof in Birkenfeld bereit einen tollen Wettkampf in den Disziplinen 50m, Weitsprung, Ballwurf, sowie eine 8x50m-Pendelstaffel abzuliefern.

Mit der S-Bahn ging es erstmal nach Pforzheim, wo wir, nach einem verpassten Zug, die Weiterfahrt bis nach Niefern aufnahmen. Von dort aus liefen wir nochmals rund 20 Minuten, bevor wir endlich im schönen Leichtathletikstadion in Niefern eintrafen.

Unter der Anleitung der Betreuer wurde eingelaufen, gedehnt und Koordinationsläufe gemacht, um beim Start um 9.00 Uhr fit zu sein.

Die Jungs begannen den Wettkampf mit dem Ballwurf. Nach ersten etwas verunglückten Würfen konnte man mit sehr guten Würfen über 40m und weiteren guten Leistungen über 30m richtig auftrumpfen.

Danach waren die 50m dran. Fast alle Kinder lieferten gute bis sehr gute Zeiten zwischen 8,1 und 9,3 Sekunden ab, so dass Hoffnung aufkam an diesem Tag einen guten Platz zu erzielen. Vieles hing jetzt vom Weitsprung ab und hier zeigte sich wieder einmal das Fehlen einer Weitsprunganlage. Die Ergebnisse waren hier sehr durchwachsen.

Bei den Mädchen begann alles mit dem 50m-Sprint.

Hier waren, wie bei den Jungen, gute aber auch schwächere Leistungen zu sehen. Mit Zeiten zwischen 8,5 und 9,8sec. waren unsere Mädchen gut in den Wettkampf gestartet.

Im 2. Wettkampf, dem Weitsprung zeigte sich leider dieselbe Misere wie bei den Jungs und wir verloren ordentlich an Boden gegenüber unseren Mitkonkurrenten.

Beim abschließenden Ballwurf waren dann leider relativ schwache Leistungen zu sehen, so dass klar war, dass an diesem Tag kein Sieg zu erwarten war.

Spannend wurde es dann wie immer zum Schluss – standen doch die 8x50m-Pendelstaffeln auf dem Plan.

Zuerst gingen die Mädchen den Start.

Zuvor hatte man noch kurz die Staffelübergabe geübt, was sich auszahlen sollte. Fast zeitgleich mit der Karl-Friedrich-Schule aus Eutingen kam man ins Ziel und die Betreuer waren damit sehr zufrieden.

Anschließend kamen die Jungs an die Reihe. Hier hatte man leider viel Pech. Entweder rutschte man auf der etwas nassen Bahn beim Wechsel aus oder der Staffelstab wurde verloren, so dass unsere Staffel lediglich den 3. Platz erreichte.

Nach dem Staffellauf war noch die Möglichkeit, einen 800m-Lauf zu absolvieren. Diese Möglichkeit wurde von allen ausgenützt – leider sind noch keine Ergebnisse vorhanden.

Jetzt ging es zur Siegerehrung und mit Spannung wurde das Endresultat erwartet.

Die Jungen und Mädchen hatten sich wacker geschlagen und mit jeweils einem 3. Platz hinter den überragenden Mannschaften aus Niefern und Eutingen konnte man sehr zufrieden sein.

Beide Mannschaften durften je eine Urkunde, sowie für jeden ein kleines Geschenk entgegennehmen.

Nach einem abschließenden Foto traten wir dann auch wieder die Heimreise an und freuten uns über den gelungenen Wettkampf.

Hier die Aufstellung unserer Mannschaften:

 

Herzlichen Dank auch an unsere betreuenden Eltern Frau Prehn und Frau Ölschläger, sowie dem Förderverein für die tolle Obstspende.

Andreas Killer