Schwimmmannschaften der Grundschule gehören zur Spitze in Nordbaden

Schwimmmannschaften der Grundschule gehören zur Spitze in Nordbaden

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Kreisfinale am 24. März 2014 mussten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Ludwig-Uhland Schule lange warten, bis endlich die Teilnehmer am Regierungspräsidiumsfinale bekannt gegeben wurden. Nur die sechs zeitschnellsten Mannschaften aller Kreismeisterschaften in Nordbaden werden jedes Jahr zum RP-Finale eingeladen.

Die zwei Jungenmannschaften der Sekundarstufe hatten trotz guter Leistungen bei den Kreismeisterschaften keine Chance sich zu qualifizieren. Sie belegen im Gesamtergebnis Platz zehn und zwölf. Die Mädchen der Sekundarstufe scheiterten leider ganz knapp an der Qualifikation. Mit 7:27,19 Minuten belegen sie hinter den Gymnasien aus Karlsruhe, Bruchsal, Walldorf und Wiesloch, die zum Teil sogar mit zwei Mannschaften angetreten waren, einen hervorragenden achten Platz.

Die Grundschulmannschaft der Mädchen lag nach den Kreisfinals auf Platz drei, die der Jungen auf Platz vier, d. h. beide hatten sich für den Endkampf qualifiziert.

Am 12. Mai 2014 fuhren deshalb zum ersten Mal in der Geschichte der Ludwig-Uhland-Schule eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft zum Finale der besten Grundschulen Nordbadens nach Mühlacker.

Als wir um 10.00 Uhr im Hallenbad beim Käppele-Stadion ankamen, waren schon fast alle anderen Mannschaften da und dementsprechend war die Lautstärke im Bad.

Die Mannschaftsbetreuer - Herr Killer, Frau Prehn und Frau Hildebrand - sammelten erst einmal die vierzehn Kinder um sich und erklärten den Ablauf des Tages. Unser Fotograf, Herr Camlilar, schoss derweilen schon die ersten Fotos. Dann ging es zum Einschwimmen. Jedes Kind schwamm nochmals seine Schwimmstile und alle übten den Startsprung vom Startblock, denn das ist in Birkenfeld ja leider nicht möglich.

Da es beim Regierungspräsidiumsfinale um einiges strenger zugeht als bei den Kreismeisterschaften, musste vorher schon festgelegt werden, wer welche Disziplinen schwimmt. Im Rückenkraulen sind nur drei Starter und im Freistil- und Brustschwimmen vier Starter erlaubt, wobei in jeder Stilart eine Zeit aus der Wertung fällt. Die Freistilstaffel am Schluss wird immer von sechs Kindern geschwommen. Bei der Mannschaftsaufstellung muss außerdem noch beachtet werden, dass jedes Kind nur insgesamt drei Mal starten darf. Alle geschwommen Zeiten einer Mannschaft - bis auf ein Streichergebnis pro Disziplin - werden zusammengezählt und die Gesamtzeit ergibt dann die Endplatzierung.

Die Jungen der Ludwig-Uhland Schule mussten am letzten Montag gegen die Grundschulen aus Planckstadt, Karlsruhe und Eppelheim antreten. Wiesloch und Münzesheim hatten kurzfristig abgesagt. Die Gegnerinnnen der Mädchen kamen von der Schlossberg- und der Tulla-Grundschule aus Karlsruhe, von der Schillerschule aus Wiesloch, der Pestalozzischule aus Weinheim und der Grundschule aus Höpfingen.

Punkt 11.15 Uhr fiel der erste Startschuss

Abwechselnd mit den Läufen der Sekundarstufe schwammen die Grundschülerinnen und Grundschüler zuerst die 25 m Rückenkraul, dann die Freistilstrecke und danach eine Bahn Brust.

Während es die Jungen ziemlich spannend machten, sie lagen immer knapp vor oder hinter der Tulla-Grundschule, bestätigten Luna Brischiggiaro, Yvonne Prehn, Leni Oelschläger, Sabrina Schmid (3b), Mireia Driemel, Larissa Schmalz (4a) und Marla Göring (4b) auf jeder Strecke ihren dritten Platz.

Selbst bei der abschließenden 25 m Freistil-Staffel blieb die Reihenfolge erhalten. Und auch das Gesamtergebnis der Mädchen spiegelte den Ablauf des Wettkampfes wieder. Die Schillerschule aus Wiesloch siegte mit 5:05,16 Minuten vor der Schlossschule aus Karlsruhe mit 5:06,89 Minuten. Dritte mit 28 Sekunden Abstand zu den Viertplatzierten wurden die Mädchen der Ludwig-Uhland Schule in 5:16,38 Minuten.

Die Jungen machten es in der Staffel nochmals richtig spannend. Sie siegten mit 1,42 Sekunden Vorsprung vor der Humboldt-Schule aus Planckstadt und sogar mit 2,04 Sekunden vor der Tulla-Grundschule aus Karlsruhe. Leider reichte dieser Sieg nicht ganz, um den Gesamtsieg mit nach Hause zu nehmen. Max Schüßler (3a), Sean Celik, Elijas Lutz (4a), George Borboudakis, Görkem Camlilar, Nick Dittes und Georg Ladenburger (4b) wurden mit 5:14,60 Minuten Vizemeister hinter der Tulla-Grundschule aus Karlsruhe (5:12,37 Minuten) und vor der Humbold-Schule aus Planckstadt (5:36,17 Minuten).

Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

 

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.