Große Aufregung im Emma-Jaeger-Bad

Große Aufregung im Emma-Jaeger-Bad

83 Mannschaften aus dem Schulamtsbezirk Pforzheim/Enzkreis/Calw waren am Montag, 07. April 2014 beim 22. Sparkassen-Grundschul-Schwimmfest im Emma-Jaeger-Bad am Start. Alle Kinder waren hochmotiviert und schwammen so schnell sie konnten, um auf`s Siegerpodest zu kommen.

Mit dabei waren auch 34 Birkenfelder Kinder bzw. sechs Mannschaften aus der Ludwig-Uhland Schule. Da es für viele Kinder der erste Wettkampf war, war die Aufregung riesengroß. Schon auf der Fahrt zum Hallenbad, im von der Sparkasse Pforzheim/Calw gesponserten Bus, hatten die mitreisenden Mamas und Frau Hildebrand alle Hände voll zu tun, um die Kinder zu beruhigen. Nachdem die Betreuerinnen die Mannschaften unter ihre Fittiche genommen hatten und alle Kinder in Badezeug und mit LUS-Bademütze in der Halle zum Gruppenfoto versammelt waren, legte sich bei den meisten langsam die Aufregung und man konnte ans Einschwimmen gehen.

Um 14.30 Uhr erfolgte der erste Startschuss für die beiden Läufe der Förderschulen. Gleich danach waren unsere Jüngsten an der Reihe. Beim Jahrgang 2005 und jünger hatten wir zwei gemischte Mannschaften gemeldet, die sich mit zwölf anderen Mannschaften messen durften. Einige unserer Staffelteilnehmer waren zum allerersten Mal auf einem Wettkampf, zeigten aber beachtliche Leistungen auf der 25 m langen Bahn.

Die größte Teilnehmerzahl, nämlich 20 Mannschaften, waren beim Jahrgang 2004 und jünger in vier Läufen am Start. Auch hier wurden 6x25 m Pendelstaffeln geschwommen. Aus Birkenfeld waren drei Mannschaften mit dabei. Deutlich konnte man den Erfolg des durchgängigen Schwimmunterrichts an der Ludwig-Uhland Schule von Klasse eins bis vier mit eigenen Augen bestaunen. Alle Kinder waren sehr schnell unterwegs und zeigten, dass sie die Brust- oder Kraultechnik schon ganz gut beherrschen. Im vierten und letzten Lauf dieser Altersklasse siegten Marla Göring, Mireia Driemel, Georges Borboudakis, Leni Oelschläger, Georg Ladenburger und Yvonne Prehn in einem spannenden Rennen vor der Weiherwergschule aus Pforzheim.

Bei den Staffeln der Jahrgänge 2003 und jünger mussten nur noch jeweils vier Kinder an den Start. Die Ludwig-Uhland Schule hatte eine reine Mädchenmannschaft gemeldet, die am Schluss den 12. Platz belegte.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Staffeln und die Teilnehmer :

6 x 25 m Staffel gemischt, Jahrgang 2005 und jünger:

  1. Platz in 3:23,69 Minuten

(Annika Gnadler, Felix Häusler, Patrizia Rastel, Noah Hess, David Fazekas, Franz Ladenburger)

  1. Platz in 3:30,95 Minuten

(Noah Jonzeck, Anne Heuser, Leonard Wienicke, Mia Würthner, Sebastian Gaust, Marc Kiefer)

6 x 25 m Staffel gemischt, Jahrgang 2004 und jünger

  1. Platz in 2:01,95 Minuten

(Marla Göring, Mireia Driemel, Georges Borboudakis, Leni Oelschläger, Georg Ladenburger, Yvonne Prehn)

  1. Platz in 2:33,24 Minuten

(Elijas Lutz, Jennifer Pavlic, Ferdinand Asal, Paula Roth, Sabrina Schmid, Luna Brischiggiaro)

  1. Platz in 3:07,48 Minuten

(Luana Martello, Lena Seifert, Marc Manz, Patrick Kautz, Gabriel Grossmann, Matti Aschenbrenner)

4 x 25 m Staffel weiblich, Jahrgang 2003 und jünger

  1. Platz in 2:12,05 Minuten

(Leila Ahizoune, Vivien Fazekas, Celina Selbach, Larissa Schmalz)

Bei den Siegerehrungen, die gleich im Anschluss an die Altersklassenläufe erfolgten, erhielten die Staffelteilnehmer der drei besten Mannschaften von Ulrich Haag, dem Sparkassen-Eventmanger,

einen Kinogutschein und einen Rucksack.

Nach Beendigung der Veranstaltung war es für die betreuenden Mamas nochmals eine große Herausforderung bis alle Kinder mit vollständig gepackter Schwimmtasche und geföhnten Haaren im Eingangsbereich des Schwimmbades versammelt waren. Bevor man zum wartenden Bus ging, wurde nochmals auf Vollständigkeit durchgezählt und alle Teilnehmer erhielten eine Schultertasche als Trostpreis.

Wie immer, möchte ich an dieser Stelle allen Mamas, die bei der Betreuung der Kinder im Bad mitgeholfen haben, meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ohne die Unterstützung so vieler Eltern wären solche Veranstaltungen nicht machbar.

                                                                                                                                                            Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.