Ludwig-Uhland-Grundschüler eifern den Athleten in Sotschi nach

Ludwig-Uhland-Grundschüler eifern den Athleten in Sotschi nach

Während in Sotschi/Russland die Athleten um Medaillen kämpften, bereitete man sich in Birkenfeld an der Ludwig-Uhland-Grundschule intensiv auf die VI. Olympischen Winterspiele vor.

Im Sportunterricht wurden die Grundelemente der sieben Wintersportarten Biathlon, Skispringen, Bobfahren, Skeleton, Curling, Eishockey und Snowboarden trainiert, in den Klassenzimmern wurden Länderflaggen gemalt, Medaillen gestaltet und über die verschiedenen Olympischen Rituale und die teilnehmenden Länder gesprochen.

Am Mittwoch vor den Winterferien trafen sich dann am Vormittag die Regelklassen und am Nachmittag die Ganztagesklassen in der Schwarzwaldhalle, um ihre Olympischen Winterspiele zu veranstalten.

In Ländergruppen eingeteilt, konnten die Kinder drei Stunden lang die Atmosphäre von Olympia schnuppern.

Ein großes Dankeschön geht dabei an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7R2, die innerhalb ihres SE-Projektes den ganzen Tag die Lehrkräfte bei der Betreuung der Grundschüler unterstützen.

Petra Hildebrand

 

Die Klasse 4a hat einen Bericht über die Olympischen Winterspiele geschrieben:

Unsere Kinderolympiade 2014

Am Mittwoch, dem 26. Februar 2014 fanden unsere VI. Olympischen Winterspiele in der Schwarzwaldhalle statt. Gleich nach dem Mittagessen in der Mensa trafen sich alle Teilnehmer von den Klassen 1a bis 4a im Außengang der Halle und wurden dann nach Teilnehmerländern zum Einmarsch aufgerufen. Vorne weg wurden die Olympischen Ringe getragen. Als erstes Land zog Griechenland mit der griechischen Flagge in die Schwarzwaldhalle ein. Die anderen Länder folgten jeweils mit ihren Landesfahnen. Nachdem alle Athleten im Athletenlager saßen, wurde das Olympische Feuer hereingetragen. Nun sprachen zwei Schülerinnen das Olympische Versprechen zuerst in Englisch und dann in Deutsch. Schüler und Schülerinnen der Klasse 7R2 machten die Sportarten vor und dann verteilten sich alle Ländergruppen auf die Stationen und der Wettkampf begann. Viele Kampfrichter (Schülerinnen und Schüler der Klasse 7R2 und Lehrerinnen) schauten genau und bewerteten die einzelnen Leistungen in den Sportarten Biathlon, Eishockey, Bobfahren, Skispringen, Eisstockschießen Snowboarden und Rodeln. Auf das Kommando von Frau Hildebrand wechselten alle Athleten immer zur nächsten Station weiter. Nach Beendigung der Wettkämpfe gab es eine kurze Pause. Als die Fanfare zur Siegerehrung erklang, saßen alle Teilnehmer wieder im Athletenlager. Es gab viele Medaillen und für alle Mannschaften eine Urkunde. Sehr müde verließen wir die Schwarzwaldhalle. Es war ein toller Tag.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.