Erster Grundschul-Koordinationstag war ein voller Erfolg

Erster Grundschul-Koordinationstag war ein voller Erfolg

Um die Bewegungskoordination der Kinder zu fördern, veranstaltete die Ludwig-Uhland-Schule am Freitag, 15.11.2013 einen Sporttag rund um das Thema Koordination.

In den ersten drei Schulstunden konnten die Dritt- und Viertklässler und nach der großen Pause die Erst- und Zweitklässler ihre Koordinationsfähigkeit an acht Stationen unter Beweis stellen. Die vielen Helfer aus der Elternschaft und aus den Klassen 9a und 10R2, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre, unterstützten die Kinder an den Stationen und füllten für jedes Kind die Laufkarten gewissenhaft aus.

Einige der koordinativen Herausforderungen wurden aus dem Aufgabenkatalog des Deutschen Sportabzeichens entnommen, sodass wir auch in diesem Jahr, trotz der veränderten Bedingungen für das Deutsche Schülersportabzeichen, wieder am Sportabzeichen-Wettbewerb teilnehmen können.

An der Station sechs wurde in beiden Altersklassen die schulinterne Pedalo-Meisterschaft ausgetragen. Hier mussten die Kinder auf dem schmalen Pedalo-Sport eine Strecke von zehn Metern, so schnell sie konnten, zurücklegen. Bei den Großen schafften dies 32 Kinder und bei den Erst- und Zweitklässlern immerhin schon acht. Wer noch nicht so ganz fit war, versuchte die Strecke einfach auf dem normalen Pedalo.

Pedalo–Sport-Meister 2013 in der Altersklasse 1 wurde Felix Häusler (2a) in 8,50 Sekunden vor Julia Fix (1b) in 9,42 Sekunden und Emirhan Bayrak (2a) in 9,47 Sekunden. In der Altersklasse 2 siegte Görkem Camlilar (4b) in 4,71 Sekunden vor Nick Dittes (4b) in 4,78 Sekunden und Larissa Grob (3b) in 5,61 Sekunden.

Petra Hildebrand

 

Die Kinder der Klasse 3b haben im Unterricht einen ausführlichen Bericht über den Koordinationstag verfasst.

Koordinationstag der Grundschule am Freitag, 15. November 2013

Zuerst ist unsere Klasse in die Umkleidekabine gegangen, wo wir uns umgezogen haben. Danach sind wir in die Halle gegangen und haben uns aufgewärmt. Wir haben zu einer Musik Aufwärmübungen gemacht. Danach sind wir zu den Stationen gegangen.

Alle Kinder mussten bei Station 1 Seilspringen. Es zählte die Anzahl der Durchschläge.

Immer nach 12 Minuten hat Frau Hildebrand gepfiffen. Dann mussten wir zur nächsten Station wechseln.

Bei Station 2 machten wir den Übersteiger. Wir mussten einen Turnstab halten und dann mussten wir versuchen mit beiden Beinen drüberzusteigen. Dann war die Stange hinter dem Rücken. Jetzt mussten wir versuchen die Beine wieder nach vorne zu bekommen. Das machte man zehn bis fünfzehn Mal. Außerdem durften wir an dieser Station mit Rollbrettern Slalom fahren.

Bei Station 3 mussten wir am Reck auswählen, ob wir vier Stützsprünge, vier Hüftumschwünge mit Seilhilfe oder einen Hüftumschwung allein machen wollten. Probieren durften wir aber alles.

Die Jüngeren mussten an dieser Station in verschiedenen Schwierigkeitsstufen über den Schwebebalken balancieren.

Bei Station 4 war der Zonenweitsprung. Hier hatte man vier Versuche.

Zwei Mal musste man mit dem rechten Bein und zwei Mal mit dem linken Bein abspringen.

Es gab sieben Zonen. Es wurden immer die Punkte gezählt, die man mit dem rechten oder linken Bein gesprungen ist.

Die 5. Station war die Zirkusstation. Dort konnte man seine Talente zeigen.

Es gab Balancierkreisel, Balancierbretter, Tücher, Reifen, Kegel, Ringe, Jonglierbälle und Holzklötze.

Bei Station 6 konnten wir mit breiten und schmalen Pedalos fahren. Frau Fix hat die Zeit gemessen. Wir mussten Vollgas geben. Ein Junge schaffte 10 Meter in 4 Sekunden.

Der Balancierparcours war bei Station 7. Man brauchte die Balancierparcourshilfe, weil man vieles nicht allein geschafft hat. Es gab verschiedene Sachen über die man balancieren konnte. Man konnte über eine umgedrehte Holzbank laufen, über zwei Reckstangen und dann über eine Slackline.

Es war sehr schön.

Die Station 8 war eine Koordinationsstation mit Bällen. Hier konnte man Badminton spielen. Ballübungen mit Tischtennisschlägern und mit Speckbrettschlägern machen.

Zum Schluss haben wir zur Musik von DJ Ötzi getanzt. Wir haben Teilnehmerurkunden bekommen. Manche Kinder haben auch Urkunden für das Pedalofahren bekommen.

Danach sind wir wieder in die Umkleide gegangen und haben uns angezogen. Dann sind wir in die große Pause gegangen.

Wir haben viel Spaß gehabt. Uns haben die Balancierstation, die Zirkusstation, die Rollbrettstation, die Weitsprungstation und das Pedalofahren besonders gut gefallen.

Schwierig war es, mit dem schmalen Pedalo zu fahren. Die Übungen mit der Stange an Station 2 und die Übungen am Reck waren auch sehr schwierig.

 

                                                                                                                                                                           

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.