Die Zweitklässler im Handballfieber

Die Zweitklässler im Handballfieber

Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ fand am Freitag, 18. Oktober 2013 in ganz Baden-Württemberg zum vierten Mal der „Grundschulaktionstag“ der Handballverbände statt. Alle Kinder der zweiten Klassen sollten in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt werden und das AOK-Spielabzeichen ablegen.

Auch in Birkenfeld waren die Kinder der zweiten Klasse im Handballfieber.

Zusammen mit ihrer Sportlehrerin kamen sie kurz vor 8.00 Uhr sehr gespannt in die Schwarzwaldhalle, wo sie von Daniel Akyol, dem Jugendleiter der Handballabteilung des TV Birkenfeld begrüßt wurden.

Er hatte zusammen mit Marion Böhm, Vanessa Kirchner, Sabrina Müllner und Kathrin Süsser schon verschiedene Stationen aufgebaut, sodass man gleich nach der Begrüßung mit dem Aufwärmspiel „Feuer-Wasser-Sturm“ beginnen konnte. Danach wurde im großen Kreis die Muskulatur gedehnt und dann ging es in vier Gruppen, die jeweils von einer Trainerin betreut wurden, an die Stationen.

Hier wurden die unterschiedlichsten Dinge erprobt, geübt und getestet. Beim Werfen auf das Plakat an der Wand musste genau gezielt werden. Beim Prellen mit dem Ball war die Koordination gefragt, zumal dies dann auch im Gehen und Laufen erfolgen sollte.

Eine weitere Station war der Geschicklichkeits-Parcours, bei dem die Kinder einen mit Wasser gefüllten Luftballon auf einem Löffel über verschiedene Hindernisse transportieren mussten. Um zielgenaues Werfen und richtiges Fangen ging es bei der vierten Station. Hierbei wurde der Ball auf ein Tchoukball-Frame (ein Tor mit federndem Netz) geworfen, aus dem er schnell wieder zurück sprang. Diesen Ball zu fangen ist alles andere als leicht, aber es gab doch einige Kinder, die das mehrmals geschafft haben.

Alle Übungen wurden unter Zeitdruck absolviert. Jedes Kind hatte nur eine Minute und sollte in dieser Zeit so viele Punkte wie möglich sammeln, die dann auf einem Laufzettel notiert wurden.

Zum Abschluss spielte man auf zwei Feldern Kastenball, eine kindgerechte Spielvariante zum großen Handball-Spiel. Hier konnten die Trainer und die Lehrkräfte gut beobachten, wie die bisher erworbenen Fertigkeiten umgesetzt wurden. Und da jede Mannschaft ihren eigenen Coach hatte, konnte den Kindern sehr gut das Freilaufen und Abspielen erklärt werden.

Pünktlich zur großen Pause war der Praxisteil abgeschlossen.

Während die Kinder ihre wohlverdiente Pause machten und sich mit ihrem Vesper stärkten, räumten die Trainerinnen und Daniel Akyol die Halle auf und werteten die Laufzettel aus.

Nach der großen Pause gab es dann die Siegerehrung. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, einen AOK-Spielabzeichen-Sticker, ein Heftchen mit den wichtigsten Handballregeln und ein Päckchen Gummibärchen.

Die Sportfachschaft der Ludwig-Uhland-Schule bedankt sich, auch im Namen der Kinder, beim Badischen Handball-Verband für die tolle Idee und bei der Handballabteilung des TV Birkenfeld für die Umsetzung ganz herzlich.

Zum Schluss noch ein paar Kommentare der Kinder, die eigentlich alles aussagen:

„Es war toll.“

„Besonders das Spiel am Schluss hat mir gut gefallen.“

„Mir hat jede Station gefallen.“

„Die Trainerinnen und Trainer waren sehr nett.“

 Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.