VIER BIRKENFELDER MANNSCHAFTEN ERREICHEN DAS RP-FINALE IN DER LEICHTATHLETIK

VIER BIRKENFELDER MANNSCHAFTEN ERREICHEN DAS RP-FINALE IN DER LEICHTATHLETIK

Bereits vor den Pfingstferien fanden in Mühlacker die diesjährigen Kreisfinals in der Sportart Leichtathletik im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Den ersten Schritt machten am 6. Juni die Grundschulmannschaften. Die Ludwig-Uhland-Schule stellte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen jeweils eine Mannschaft. Der Wettbewerb in der Grundschule besteht aus dem 50m-Hürdensprint, dem Weitsprung, dem Heulerballwurf und einer 8x50m-Pendelstaffel. Zusätzlich dürfen alle Schülerinnen und Schüler anschließend noch einen 800m-Lauf zum Erreichen des Sportabzeichens machen. 

Nach teilweise tollen Leistungen war man gespannt auf die Siegerehrung. Die Mädchen durften sich dabei über einen guten zweiten Platz freuen und die Jungs konnten überraschend das Kreisfinale gewinnen und über den Einzug ins RP-Finale jubeln. 

Am darauffolgenden Tag waren dann die Großen mit ihren Kreisfinals dran. Durch die Gründung einer Leichtathletik-AG, die immer Mittwochnachmittags stattfindet, konnten wir gleich vier Mannschaften melden. 

In den Wettkampfklassen IV/2 (Jahrgang 2006 u. jünger) waren sowohl die Jungs als auch die Mädchen favorisiert. Die Jungs konnten dies mit guten Leistungen auch bestätigen und mit einem Vorsprung von fast 1000 Punkten vor der Heckengäuschule und der Verbandschule Biet den Sieg souverän einfahren. Bei den Mädchen war es etwas spannender. Hier ging es immer hin und her zwischen der LUS und der Heckengäuschule. Zum Schluss erreichte man mit einem Rückstand von nur 70 Punkten leider nur den zweiten Platz. Da aber die Zweitplatzierten in den anderen Kreisfinals schlechter waren, haben dennoch beide Mannschaften das RP-Finale erreicht. 

Bei den Größeren im WK III/3 war man noch gespannter, waren doch die Mädchen im letzten Jahr im RP-Finale bereits Vierter. Sie bestätigten ihre Favoritenrolle mit tollen Leistungen. Vor allem die 4x75m-Staffel war wie aus einem Lehrbuch. Mit einem Vorsprung von 1500 Punkten gewann man souverän das Kreisfinale und hat im RP-Finale sicherlich gute Chancen auf einen der vorderen Plätze. Bei den Jungs waren die Chancen von Anfang an leider schon vor dem Wettkampf geschmolzen, fehlten doch aufgrund von Krankheit drei Schüler. 

Dennoch war Kampfgeist angesagt und es gab doch einzelne gute Ergebnisse. Leider fehlten am Schluss 100 Punkte zum Erreichen des RP-Finales. 

Alle vier Mannschaften, die das RP-Finale erreicht haben, dürfen jetzt am 10. Juli nach Karlsruhe-Beiertheim fahren und dort um den Einzug ins Landesfinale kämpfen. 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen Frau Leibensperger und Frau Mau, sowie meinem Kollegen, Herrn Troisi bedanken, die die Kinder nach Mühlacker hin und zurück gebracht haben und sie auch vor Ort toll unterstützt haben. Zusätzlich bedanken möchten wir uns bei unseren drei Jugendbegleiterinnen Gina, Franziska und Sharon aus den 9. Klassen, die uns sowohl bei der Leichtathletik-AG als auch jetzt am Wettkampf toll unterstützt haben. Vielen Dank euch allen! 

Autor: Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.