Schwimmerinnen der Grundschule belegen den dritten Platz in Nordbaden

Schwimmerinnen der Grundschule belegen den dritten Platz in Nordbaden

Am Montag, 4. Mai 2015 fand im Hallenbad in Mühlacker das Finale der Schwimmwettkämpfe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Die jeweils sechs zeitschnellsten Mannschaften aller Kreismeisterschaften in Nordbaden waren dazu eingeladen.

Trotz der guten Platzierungen bei den Kreismeisterschaften im März konnten sich aus der Ludwig-Uhland-Schule nur die Grundschulmädchen für das Regierungspräsidiumsfinale qualifizieren. Leider musste am Morgen des Wettkampfes unsere schnellste Schwimmerin absagen. Ein Magen-Darm-Infekt zwang Yvonne Prehn an diesem Tag zu Hause zu bleiben.

Da es beim Regierungspräsidiumsfinale um einiges strenger zugeht als bei den Kreismeisterschaften, musste schon vorher festgelegt werde, wer welche Disziplinen schwimmt. Im Rückenkraul sind nur drei Starter und im Freistil- und Brustschwimmen nur vier Starter erlaubt, wobei bei jeder Stilart eine Zeit aus der Wertung fällt. Die Freistilstaffel am Schluss wird dann von sechs Kindern geschwommen. Bei der Aufstellung muss allerding beachtet werden, dass jedes Kind nur drei Mal an den Start gehen darf. Alle Zeiten ergeben zusammen die Gesamtzeit und damit die Endplatzierung.

Da Yvonne beim Freistil, beim Rückenkraul und in der Staffel eingeplant war, musste eine komplette Mannschaftsumstellung vorgenommen werden und keines der anderen Mädchen durfte sich eine Schwäche leisten.

Luna Brischiggiaro, Larissa Grob, Leni Oelschläger, Jennifer Pavlic, Sabrina Schmid und Klara Steiner waren dennoch guter Dinge und gaben bei jedem Start ihr Bestes. Vor der Abschlussstaffel hatten sie sich schon den dritten Platz erkämpft, den sie dann auch in der Staffel bestätigten.

Mit einer guten Gesamtzeit von 5:25,33 Minuten konnten unsere Mädchen die Schulen aus Weinheim, Wiesloch und Höpfingen weit hinter sich lassen. Sieger wurde die Karl-Friedrich-Grundschule aus Eutingen, die man in Bestbesetzung beim Kreisfinale noch mit über 16 Sekunden geschlagen hatte, vor der Tulla-Grundschule aus Karlsruhe.

                                                                                                                                                             Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.