Spiel der Schulen

Am vergangenen Samstag luden die Schachfreunde zum zweiten Mal zum freundschaftlichen Wettstreit zwischen den Birkenfelder Grundschulen ein. Gespielt wurde um den vom Verein gestifteten Wanderpokal.

Die Herausforderung für die Schulen war zunächst ein schlagkräftiges Team an schachkundigen Kindern zusammenzustellen. Leider haben sich in der Grundschule Gräfenhausen keine Kinder gefunden. So ergab sich ein Spiel an fünf Brettern zwischen der Friedrich-Silcher-Schule und der Ludwig-Uhland-Schule, das mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde. Dabei durfte jedes Kind einmal mit den weißen Steinen und einmal mit den schwarzen Steinen spielen. Unter den Augen zahlreicher, interessierter Zuschauer ergab sich ein kurzweiliger, zu jeder Zeit fairer Wettstreit, bei dem sich die Silcher-Schule mit 7-3 Punkten durchsetzen konnte. Da am Ende aber jedes Kind ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen durfte, kamen neutrale Beobachter zu recht zu der Überzeugung, dass sich jedes Kind als Sieger fühlte.

Merten Hubel

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.