Landesmeister kommen aus Birkenfeld

Landesmeister kommen aus Birkenfeld

Am 1. Juli 2009 fanden die lang ersehnten Finals im Schwimmen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Nachdem unsere Hauptschulmannschaft sich über das Kreis- und Regierungspräsidiumsfinale souverän qualifiziert hatte, trainierte Frau Hildebrand mit der Mannschaft auch im Neuenbürger Schwimmbad, damit die Jungs sich an die 50m Bahn gewöhnen konnten.

Um 7.30 Uhr fuhr man mit dem Bus nach Reutlingen ins herrliche Markwasenbad, wo das Landesfinale stattfinden sollte.

In jeder Altersklasse hatten sich die besten fünf Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg qualifiziert. Birkenfeld ging als Vorrundenzweiter ins Becken.

Um 9.30 Uhr im Bad angekommen, ging es dann nach einer kurzen Einweisung der Schwimmer und der Betreuer ans Einschwimmen, so dass um 11.00 Uhr der lang ersehnte Wettkampf beginnen konnte.

Als erstes standen die 50 m Rücken auf dem Programm. Den Birkenfeldern ging es hier vor allem darum, den Rückstand so gering wie möglich zu halten. Dementsprechend legten sie sich ins Zeug. Julian König (48,90 sec.), Michael Ochner (50,49 sec.) und Raphael Reinert (59,13 sec.) erzielten auch wirklich gute Zeiten und lagen nach der ersten Disziplin noch aussichtsreich auf dem dritten Platz.

Danach galt es eine lange Pausenphase zu überbrücken, aber mit dem tollen Angebot im Freibad (Wellenbecken, Riesenrutsche, etc.) war diese Pause aber sehr kurzweilig.

Die nächste Disziplin war das Kraulschwimmen. Auch hier zeigten die Birkenfelder Jungs große kämpferische Qualitäten und mit den Zeiten von Patrick Keller (35,57 sec.), Alexander Kasemir (38,56 sec.), Michael Ochner (42,92 sec.) und Moritz Eisemann (42,97 sec.) waren wir sehr zufrieden. Nach der zweiten Disziplin hatten wir nun schon die Mannschaft aus Ostfildern hinter uns gelassen, der Abstand zur Schule aus Kuchen war mit 14 Sekunden aber bereits so groß, dass die Hoffnung , den Gesamtsieg zu erringen doch in weite Ferne gerückt war.

Die nächste Einzeldisziplin war dann das 50 m Brustschwimmen, in der unsere Jungs schon bei den vorangegangen Wettkämpfen dominierten. Mit super Zeiten von Patrick Keller (43,77 sec.), Alexander Kasemir (46,60 sec.), Niklas Lohner (49,32 sec.) und Tim Schaarschuh (60,7 sec.) gewann man das Brustfinale ganz klar und die Überraschung war fast perfekt.

Mit 11 Sekunden Vorsprung auf Ostfildern und 12 Sekunden auf Kuchen gingen wir, logischerweise jetzt übernervös, ins abschließende 6x50m Freistilrennen.

Und hier war nun Spannung pur geboten. Die Mannschaft aus Kuchen schwamm wie entfesselt los und hatte uns bereits nach der Hälfte der Strecke 20 Sekunden abgenommen.

War nun die Entscheidung gefallen?

Nein, so leicht konnte man die Birkenfelder Jungs an diesem Tag nicht abhängen. Patrick Keller legte einen fulminanten Endspurt hin und hielt den Abstand in Grenzen. Letztendlich gewannen wir das gesamte Finale mit drei Sekunden Vorsprung und wurden Landesmeister.

Nun brachen alle Dämme. Die Begeisterung der Jungs war grenzenlos und so landete auch ihr Betreuer, Herr Killer im Wasser.

Das Gesamtergebnis:

  1. Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld 10:09,62 Minuten
  2. Gottfried-von-Spitzenberg-Schule Kuchen 10:12,77 Minuten
  3. Erich-Kästner-Schule Ostfildern 10:22,93 Minuten
  4. Wiesentalschule Maulburg 10:59,11 Minuten
  5. August-Lämmle-Schule Kusterdingen 11:00,39 Minuten

Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schüler und Betreuer!

Petra Hildebrand/Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.