Jugend trainiert für Olympia - Kreisfinale Schwimmen

Jugend trainiert für Olympia - Kreisfinale Schwimmen

Schwimmmannschaften kämpfen in Mühlacker um die Teilnahme am Regierungspräsidiumsfinale

In der Woche vor den Osterferien fand in Mühlacker das Kreisfinale Schwimmen im Rahmen der Wettkämpfe von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Da bei den älteren Schülerinnen und Schüler kaum Interesse bestand, hatte die Ludwig-Uhland-Schule dieses Jahr nur drei Mannschaften zum Wettkampf gemeldet.

Am Montag, 23. März 2015 trafen sich die Teilnehmer mit Frau Stüber und Frau Hildebrand um 11.30 Uhr im Foyer der Schule und marschierten zum Bahnhof, von wo aus man dann mit der Bahn nach Mühlacker fuhr. Während die beiden Grundschulmannschaften, eine reine Mädchen- und eine Mixed-Mannschaft vollständig waren, fehlten aufgrund von kurzfristigen Absagen bei den Jungen der Sekundarstufe im Wettkampf IV/1 drei Teilnehmer. Dies bedeutete, dass Frau Stüber alle Planungen, wer was schwimmt, über den Haufen werfen und in Mühlacker erst mal eine Regeländerung beantragen musste. Denn normalerweise dürfen die Teilnehmer im Wettkampf IV  nur vier Mal starten. Mit nur fünf Kindern war das aber gar nicht möglich – manche der Jungen mussten am Montag sogar sechs Mal ins Wasser.

In Mühlacker angekommen, stellte sich heraus, dass auch die anderen Schulen des Enzkreises Probleme hatten, Mannschaften zusammenzustellen. Nur die Mädchen der Grundschule hatten direkte Gegnerinnen. Diese kamen aus Eutingen von der Karl-Friedrich-Schule. Die Mixed-Mannschaft startete gegen eine reine Jungenmannschaft  und die Jungen vom Wettkampf IV/1 waren sogar ganz alleine im Wasser.

Trotzdem hieß es für alle, so schnell wie möglich zu schwimmen, denn letztendlich kommt es auf die Gesamtzeit der einzelnen Mannschaften an, ob sie weiter kommen. Nur die sechs zeitschnellsten Mannschaften aller Kreismeisterschaften aus ganz Nordbaden werden zum Regierungspräsidiumsfinale  am 4. Mai in Mühlacker eingeladen.

In den Grundschulwettbewerben schwammen die Mädchen und Jungen jeweils 25 Meter in den verschiedenen Schwimmstilen und absolvierten danach noch eine 6 x 25m Staffel. Gewertet wurden am Ende die drei Zeitschnellsten beim Brustschwimmen und Kraulen, die zwei Zeitschnellsten beim Rückenkraulen und die Staffel. Zu beachten war allerdings, dass jedes Kind nur drei Mal in die Wertung kommen durfte. Die gemischte Mannschaft, bestehend aus Zweit-, Dritt- und Viertklässlern, die zum größten Teil zum ersten Mal an so einem Wettkampf teilnahmen, waren sehr konzentriert bei der Sache und haben sich dadurch den Kreismeistertitel wirklich verdient. Die Mädchenmannschaft , von denen einige Mädchen schon im  letzten Jahr beim 3. Platz im Regierungspräsidiumsfinale dabei waren, hatten große Erwartungen zu erfüllen. Dies taten sie dann auch bravourös. Sie erschwammen sich gegen eine gute Eutinger Mannschaft einen Vorsprung von sage und schreibe 26 Sekunden und sind somit Kreismeister und mit dieser guten Zeit ziemlich sicher für`s Regierungspräsidiumsfinale qualifiziert.

Im Wettkampf IV/1 (Jahrgang 2002 du jünger) gibt es seit vier Jahren keine Einzelwettbewerbe mehr. Vielmehr werden ausschließlich Mannschaftswettbewerbe geschwommen. Neben einer Freistilstaffel, bei der sechs Kinder abwechselnd in Bauch- und Rückenlage eine Bahn schwimmen müssen, gibt es eine reine Beinschlagstaffel in Bauch- und Rückenlage, die mit dem Schwimmbrett ausgeführt wird, eine 4x25 m Bruststaffel und eine 6x25 m Koordinationsstaffel. Hierbei müssen drei Kinder in Bauchlage den Kraulbeinschlag ausführen und dabei den Brustarmzug schwimmen, während in der Rückenlage Altdeutsch geschwommen wird. Zum Abschluss ist dann noch das Ausdauerschwimmen dran, bei dem pro Mannschaft sechs Kinder an den Start dürfen.  Zehn Minuten lang werden Bahnen geschwommen und von den Kampfrichtern gezählt und in Zeiten umgerechnet.  Unsere Jungen waren zwar ohne Konkurrenz, dafür aber hoch motiviert. Sie erkämpften sich zu Fünft eine sehr ordentliche Gesamtzeit und dürfen sich deshalb auch kreismeister nennen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Mädchen Grundschule: Kreismeister in 5:12,18  Minuten

Luna Brischiggiaro, Larissa Grob, Leni Oelschläger, Jennifer Pavlic, Yvonne Prehn, Sabrina Schmid, Klara Steiner

Mixed Grundschule: Kreismeister in 6:29,6 Minuten

Annika Gnadler, Anne Heuser, Felix Häusler,  Marc Kiefer, Franz Ladenburger, Noah Lutz, Max Schüßler

Jungen Wettkampf IV/1: Kreismeister in 11:30,02 Minuten

Sean Celik, Lars Hemminger, Maximilian Maier, Max Schäfle, Jonas Sonnenberg

Welche Mannschaften nun letztendlich zum Regierungspräsidiumsfinale fahren dürfen, erfahren wir erst in den Osterferien, denn bis dahin müssen alle Kreismeisterschaften ausgetragen sein.

Wir drücken allen Mannschaften ganz fest die Daumen.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.