1. Platz beim Sparkassenschwimmfest

1. Platz beim Sparkassenschwimmfest

Trubel und Jubel im Emma-Jaeger-Bad

Am Montag, 9. März 2015 fand im Emma-Jaeger-Bad das 23. Sparkassen-Schwimmfest der Grundschulen statt. Da Mehrfachmeldungen in den einzelnen Altersklassen erlaubt waren und die Veranstalter extra darauf hingewiesen haben, dass möglichst vielen Kindern die Gelegenheit gegeben werden soll an diesem Schwimmfest teilzunehmen, luden die Sportlehrkräfte der Ludwig-Uhland-Schule alle Kinder ab der zweiten Klasse, die 25 Meter sicher schwimmen können, dazu ein. Fast 40 Kinder fuhren um 13.30 Uhr in einem großen Bus nach Pforzheim. Dankenswerterweise wurden die Buskosten wieder von der Sparkasse Pforzheim-Calw übernommen.

Damit die Kinder immer einen Ansprechpartner haben, hat Frau Hildebrand schon beim Austeigen aus dem Bus allen acht Mannschaften ihre direkten Betreuerinnen und Betreuer zugewiesen. Diese hatten dann auch alle Hände voll zu tun, dass sich die Kinder umgezogen am Sammelplatz im Bad  einfanden. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto, mit den vom Förderverein gesponserten Bademützen, ging es dann ans Einschwimmen.

Unter ohrenbetäubenden Lärm erfolgte um 14.30 Uhr der erste Startschuss.

Zuerst waren die Jüngsten (Wettkampfklasse III, Jahrgang 2006 und jünger) an der Reihe. In dieser Altersklasse starteten dreizehn Mannschaften, darunter vier aus Birkenfeld. Jeweils sechs Kinder, darunter mindestens zwei Mädchen, bildeten wie auch in der Wettkampfklasse II, eine Mannschaft. In allen drei Wettkampfklassen wurde eine Pendelstaffel geschwommen, wobei jedes Kind 25 Meter in freiem Stil zurücklegen musste.

In der teilnehmerstärksten Wettkampfklasse, der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005 und jünger), waren wir mit zwei Mannschaften vertreten. Die Mannschaft, bestehend aus Felix Häusler, Nemanja Petrovic, Ada Walkowiak, Leni Oelschläger, Franz Ladenburger und Yvonne Prehn, verpasste um 2,8 Sekunden einen Platz auf dem Siegertreppchen und belegte den undankbaren vierten Platz.

In der Wettkampfklasse I (Jahrgang 2004 und jünger) schwammen nur jeweils vier Kinder in einer Staffel. Zunächst starteten hier die gemischten Mannschaften (zwei Mädchen und zwei Jungen).

Unter den dreizehn gemeldeten Mannschaften belegte die Mannschaft der Ludwig-Uhland-Schule einen guten siebten Platz.

Bei der reinen Mädchenstaffel waren sich die Betreuer schon vor dem Start einig, dass ein Podestplatz drin ist. Sabrina Schmid, Luna Brischiggiaro, Leni Oelschläger und Yvonne Prehn übertrafen dann sogar noch alle Erwartungen.  Mit über sechs Sekunden Vorsprung erschwammen sie sich den Sieg und durften bei der Siegerehrung neben einem großen roten Badetuch, das übrigens alle Teilnehmer als Preis erhielten, noch ein Kuvert mit einem Kinogutschein in Empfang nehmen.

Auch wenn aufgrund der schlechten Akustik im Bad die Ansprachen und die Siegerehrung im ohrenbetäubenden Lärm der fast 400 Kinder unterging, war es wieder eine tolle Veranstaltung. Und alle Teilnehmer und Betreuer waren sich einig, dass die Ludwig-Uhland-Schule auch bei 24. Sparkassen-Schwimmfest der Grundschulen im nächsten Jahr teilnehmen wird.

O-ton: „Und wenn das Schwimmbad in der Schule bald repariert ist, dann werden wir auch wieder richtig trainieren.“

Hier die Ergebnisse aller Mannschaften der Ludwig-Uhland-Schule:

Wettkampfklasse III – 2006 und jünger (gemischte Mannschaften, 6x25m)

  1. Platz in 3:14,90 min: Felix Häusler, Noah Lutz, Kevin Kraft, Lea Brandner, Mia Würthner, Marc Kiefer
  1. Platz in 3:51,80 min: Yannik Fuchs, Zoe Bodamer, Lilly Schubert, Lasse Imhof, Emre Cetin, Julian Matjevic
  1. Platz in 3:58,22 min: Micha Dittes, Anton Grüner, Maurice Rieger, Vanessa Britsch, Nino Canzoneri, Precious Okboli
  1. Platz in 4:27,19 min: Dominic Grimm, Maximilian Wienicke, Irina Kostic, Neele Reuster, Alessia Pacinella, Dominic Grimm

Wettkampfklasse II – 2005 und jünger (gemischt Mannschaften, 6x25m)

  1. Platz in 2:25,19 min: Franz Ladenburger, Nemanja Petrovic, Ada Walkowiak, Leni Oelschläger, Felix Häusler , Yvonne Prehn
  1. Platz in 3:41,47 min: Sebastian Gaust, Laurin Jocic, Leonard Wienicke, Samel Güzelordu, Noah Hess, Gianluca Meißner

Wettkampfklasse I – 2004 und jünger (gemischte Jugend, 4x25m)

  1. Platz in 1,46,80 min: Marc Manz, Luna Brischiggiaro, Jennifer Pavlic, Max Schüßler

Wettkampfklasse I – 2004 und jünger (weibliche Jugend, 4x25 m))

  1. Platz in 1:17,84 min: Sabrina Schmid, Luna Brischiggiaro, Leni Oelschläger, Yvonne Prehn

Die Sportlehrkräfte bedanken sich an dieser Stelle bei allen Eltern, die die Kinder vor, während und nach dem Wettkampf betreut haben. Ohne dieses Engagement wären solche Highlights für die Kinder gar nicht möglich.

Ein Dank geht natürlich auch an die vielen Fans, die sich auf der Zuschauertribüne eingefunden haben, um die Kinder anzufeuern.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.