Erste Teilnahme an der Schulschachmeisterschaft

Erste Teilnahme an der Schulschachmeisterschaft

Erfolgreiche Erstteilnahme der Schach AG an Schulschachmannschaftsmeisterschaft in Königsbach

Am Samstag, 24.01.2015 fanden sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Tomislav Bodrozic, einer der Jugendbegleiter der Schach-AG zusammen, um die gemeinsame Reise zum Spielort, dem Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach, anzutreten. Um eine stressfreie Ankunft zu ermöglichen, wurde der Abfahrtszeitpunkt bereits auf 8:00 Uhr morgens festgelegt. Treffpunkt hierfür war der große Parkplatz vor der Schwarzwaldhalle in Birkenfeld. Die gesamte Truppe traf gegen 8:30 Uhr am Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach ein. Spielbeginn war um 9:00 Uhr geplant. Genug Zeit, um die Mannschaften samt der Spielerranglisten bei der Turnierleitung zu melden, sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen und sich (natürlich!) mit einer gemeinsamen Partie Schach zu akklimatisieren. Solche Feinheiten finden sich sehr häufig in anderen bekannten Wettkampfsportarten, stellen aber auch für den Schachsport einen enorm wichtigen Faktor zur optimalen Vorbereitung auf den Wettkampf dar.

Die Veranstaltung war top organisiert und neben schönen Räumlichkeiten, einer sehr guten Verpflegung und einem sehr guten administrativen Bereich, hat es wirklich an nichts gefehlt. Kein Wunder, denn ein Großteil der Organisatoren, die dahinter stehen, machen dieses Event nicht zum ersten Mal.

Die Wettkampfgruppen unterteilten sich in Grundschule, Hauptschule, Realschule, Mädchen und Jungen und noch einmal separat unterschiedliche Wettkampfgruppen unterteilt nach Altersgruppen für die Gymnasien. Eine Mannschaft konnte sich aus vier Spielern und zusätzlich zwei Ersatzspielern zusammensetzen. Dementsprechend wurde in jeder Runde an vier Brettern gespielt.

Die Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld trat mit zwei Mannschaften an, einer Realschul- und einer Grundschulmannschaft. Für die Realschulmannschaft traten an: Tobias Di Floriano, Eren Arkadas, Luca Ulmer und Tim Oelschläger. Die Grundschulmannschaft war leider nicht vollständig und konnte entsprechend nur zu Dritt antreten. Hier traten an: Marc Manz, Emir Kamali und Franz Ladenburger.

Beide Mannschaften waren hoch motiviert, und entsprechend war auch die Begeisterung sich in ihrem ersten Turnier mit anderen Kindern und Jugendlichen aus anderen Schulen zu messen.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in einigen wenigen Wettkampfgruppen wurden Mannschaften zu einer einzigen heterogenen Gruppe zusammengefügt, um eine ausreichende Rundenzahl hinzubekommen. Die unterschiedlichen Mannschaften traten zwar gegeneinander an, jedoch erfolgte die Klassifizierung entsprechend ihrer Wettkampfgruppe. Betroffen hiervon waren die u.a. Realschulmannschaften. Für unsere Realschüler bedeutete dies zusätzlich gegen starke Mannschaften aus den Gymnasien anzutreten. Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnte sich die Mannschaft der Ludwig-Uhland-Schule durchsetzen und den ersten Platz in der Wettkampfgruppe der Realschulen erkämpfen. Neben einer Urkunde und einem Siegerpokal winkte auch die Qualifikation zur nächsten Runde, der Nordbadischen Schulschachmeisterschaft, welche bereits am 26.02.2015 in Karlsruhe stattfinden wird. Glückwunsch an Tobias Di Floriano, Eren Arkadas, Luca Ulmer und Tim Oelschläger!

In der Gruppe der Grundschüler erwies sich diese Aufgabe als nahezu unmöglich. Denn neben der guten Jugendarbeit in anderen Schulen, die für diese Wettkampfgruppe sehr starke Mannschaften hervorgebracht haben, blieb auch noch der nicht zu vernachlässigende Faktor, dass die Mannschaft der Ludwig-Uhland-Schule mit einem Spieler weniger, und damit mit einem 0:1 im Rücken, in jede Runde gehen musste. Wenn man es umschreiben müsste, wäre es wie eine rote Karte bereits am Anfang eines Fußballspiels. Daher stand nicht der Gruppensieg, sondern vielmehr das Sammeln von Wettkampferfahrung und das Kräftemessen mit anderen Schulen im Vordergrund. Letzteres ist unserer Mannschaft auch sehr gut gelungen. Nicht nur konnten die Kinder den Gegnern das Leben schwer machen, sondern ihnen auch viele wichtige Punkte abtrotzen. Am Ende konnte die Grundschulmannschaft aus Birkenfeld den 7. Platz verbuchen, wofür es auch eine Urkunde gab. Noch einmal Glückwünsch an Marc Manz, Emir Kamali und Franz Ladenburger!

Die Veranstaltung neigte sich gegen 15 Uhr dem Ende zu und fand mit den Siegerehrungen den abschließenden Höhepunkt. Bei der ersten Teilnahme der Schach AG der Ludwig-Uhland-Schule an einer Schulschachmeisterschaft kann auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme zurückgeblickt werden. Dass eine solche erfolgreiche Teilnahme jedoch nicht ohne eine gute Organisation von statten gehen kann, scheint offensichtlich zu sein. Daher an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Petra Hildebrand, die einen Großteil der Organisation übernommen und diese Teilnahme dadurch erst ermöglicht hat. Des Weiteren noch ein Dankeschön an die Eltern für ihre „Transportbereitschaft“. Insbesondere an den Vater von Tobias Di Floriano und Emir Kamali! Ich hoffe, dass die Ludwig-Uhland-Schule  in den kommenden Jahren im Schulschach auch weiterhin eine starke Präsenz vorweisen wird.

Tomislav Bodrozic, Jugendbegleiter Schach-AG