KIndergartenkinder beim Großgerätetag

KIndergartenkinder beim Großgerätetag

Großgeräte-Sporttag in der Grundschule

Kurz vor Weihnachten  veranstaltete die Sportfachschaft für die Kinder der Grundschule nun schon zum elften Mal einen Großgeräte-Sporttag. Jede Klassenstufe hatte am Mittwoch, 18. Dezember eine Schulstunde lang die Möglichkeit alle Großgeräte, die es in der Schwarzwaldhalle gibt, auszuprobieren.

Schon um 7.25 Uhr trafen sich die beiden vierten Klassen mit Frau Hildebrand und Herrn Killer in der Sporthalle, um den Parcours aufzubauen und alle Geräte ausreichend mit kleinen und großen Matten zu sichern. Da der Aufbau schnell vonstatten ging, konnten die Viertklässler schon um 8.00 Uhr an die Geräte und nach Herzenslust turnen und toben. In der dritten Stunde waren dann die zweiten Klassen an der Reihe und da Frau Hildebrand vergessen hatte, dem Kindergarten Jahnstraße mitzuteilen, dass die Halle belegt ist, standen auch noch zwei Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen vor der Tür. Ganz spontan entschloss man sich die Kindergartenkinder einfach zu integrieren. Nach anfänglicher Scheu und Zurückhaltung war dies auch kein Problem. Sowohl die Zweitklässler als auch die Kindegartenkinder und die betreuenden Erzieherinnen und Lehrkräfte hatte in dieser Stunde viel Spaß.

Stark frequentiert war dieses Jahr wieder der Blaue Elefant, ein mit einer Weichbodenmatte verkleidetes Pferd, das überlaufen bzw. übersprungen und überrollt werden konnte. Aber auch die Taue zum Klettern und Schwingen, die Ringe, das Trapez, die viele Barren zum Überklettern und Hangeln, die Recks, der Mattenberg an der Sprossenwand und die Balancierlandschaft wurden gerne ausprobiert.

Nach der großen Pause waren dann die beiden ersten Klassen an der Reihe und danach die Drittklässler. Diese halfen am Schluss alles wieder ordentlich in die Geräteräume zu verstauen.

Wie schon in den Jahren vorher waren sich die Kinder und die Lehrkräfte einig, dass dieser Tag auch im nächsten Jahr wieder stattfinden muss.

Petra Hildebrand