Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik- Kreismeisterschaften

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik- Kreismeisterschaften

Jungen- und Mädchenmannschaft der Grundschule starten beim Kreisfinale „Jugend trainiert Leichtathletik“ !

Bereits am 14. Juni gingen zwei Mannschaften der Grundschule der LUS beim Kreisfinale der Leichtathletik an den Start. Insgesamt starteten jeweils 3 Mädchen- und Jungenmannschaften.

10 Mädchen und 10 Jungen standen morgens um 7.15 Uhr am S-Bahnhof in Birkenfeld bereit einen tollen Wettkampf in den Disziplinen Hürdensprint, Weitsprung über Hindernis, Weitwurf über Hindernis, sowie eine 8x50m-Pendelstaffel abzuliefern.

Mit der S-Bahn ging es erstmal nach Pforzheim, wo wir, nach einem verpassten Zug, die Weiterfahrt bis nach Niefern aufnahmen. Von dort aus liefen wir nochmals rund 20 Minuten, bevor wir endlich im schönen Leichtathletikstadion in Niefern eintrafen.

Unter der Anleitung der Betreuer wurde eingelaufen, gedehnt und Koordinationsläufe gemacht, um beim Start um 9.00 Uhr fit zu sein.

Die Jungs begannen den Wettkampf mit dem Weitsprung. Trotz der wenigen Übungsmöglichkeiten v.a. im Freien konnten sich die Ergebnisse sehen lassen und man ging sogar in Führung. Die Leistungen beim anschließenden Sprint waren ebenfalls recht gut; dennoch war die Kirnbachschule Niefern  eindeutig besser.

Als letztes vor dem Staffellauf wurde geworfen und hier konnte man beide Kontrahenten klar hinter sich lassen. Mit Hoffnung auf den 1. Platz ging es schlussendlich zur 8x50m-Staffel, Anfangs lief es auch ganz gut; leider wurde der Staffelstab aber einmal nicht richtig übergeben und so verlor man hier wertvolle Zeit und auch Punkte.

Bei den Mädchen begann alles mit dem Hürdensprint.

Trotz des guten Trainings hatten wir keine Chance gegen die anderen Schulen und man verlor bereits bei der 1. Disziplin ordentlich an Boden.

Als nächstes war der Ballwurf dran. Hier waren die Defizite bei den Mädchen deutlich zu sehen und man hatte keine Chance gegen die anderen Schulen.

Abschließend konnten die Mädchen aber beim Weitsprung ordentlich Punkte sammeln und wieder aufholen.

Spannend wurde es dann wie immer zum Schluss – standen doch die 8x50m-Pendelstaffel auf dem Plan.

Zuvor hatte man noch kurz die Staffelübergabe geübt, was sich auszahlen sollte. Mit einem guten Lauf kam man fast zeitgleich mit den beiden anderen Schulen ins Ziel und die Betreuer waren damit sehr zufrieden.

Nach dem Staffellauf war noch die Möglichkeit, einen 800m-Lauf zu absolvieren. Diese Möglichkeit wurde von allen ausgenützt und es konnten auch einige gute Ergebnisse verzeichnet werden.

Mädchen:

Lilly Schubert:       3:39,3 min.

Emilia Caroppo:     3:41,0 min.

Vanessa Britsch:   3:44,4 min.

Jungen:

Micha Dittes:       3:17,5 min.

Lasse Imhof:        3:24,4 min.

Kevin Kreft:         3:29,6 min.

Jetzt ging es zur Siegerehrung und mit Spannung wurde das Endresultat erwartet.

Die Mädchen hatten sich wacker geschlagen und mit einem 3. Platz hinter den überragenden Mannschaften aus Niefern und Eutingen konnte man sehr zufrieden sein.

Pech hatten die Jungs: Mit nur 3 Punkten Rückstand auf die Kirnbach-Schule Niefern wurde der Sieg ganz knapp verpasst.

Beide Mannschaften durften je eine Urkunde, sowie für jeden ein kleines Geschenk entgegennehmen.

Nach einem abschließenden Foto traten wir dann auch wieder die Heimreise an und freuten uns über den gelungenen Wettkampf.

Hier die Aufstellung unserer Mannschaften:

 

Mädchen:

Giulia Caroppo (1b), Vanessa Britsch, Zoe Bodamer, Clémencie Hoffmann, Lilly Schubert (alle 3a), Emilia Caroppo, Julia Fix (beide 3b), Annika Gnadler, Anne Heuser, Mia Würthner (alle 4b).

Jungen:

Noah Lutz, Kevin Kreft, Nino Canzoneri (alle 3a), Lasse Imhof, Micha Dittes, Maximilian Wienicke (alle 3b), Lukas Schmitt, Samet Güzelordu (beide 4a), Franz Ladenburger, Noah Jonzeck (beide 4b).

Herzlichen Dank auch an Frau Würthner für die Betreuung, sowie Frau Prehn für die Getränkeversorgung.

Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.