Speed4-Team an der LUS

Speed4-Team an der LUS

Speedy, das Laufmaskottchen, bringt unsere Grundschulkinder in Bewegung

Beim speed4-Parcours beweisen sie Reaktion, Antrittsgeschwindigkeit, Wendigkeit  und Schnelligkeit.

Vom 29. Februar bis zum 4.  März 2016 war das speed4-Team von der Ballschule Heidelberg wieder in Pforzheim und Umgebung und hat acht Grundschulen besucht.  Knapp 1500 Grundschüler konnten in dieser Woche den spped4-Laufparcours ausprobieren. Am 1. März hat das Team auch an der  Ludwig-Uhland-Schule Halt gemacht. Alle unsere Grundschulklassen durften eine Stunde lang mit Matthias und Carsten, den beiden Sportstudenten aus Heidelberg, speed4 ausprobieren.

Speed4 ist ein computergestützter Laufparcours mit Lichtschranken- und Ampelsystemen, die eine exakte Messung der Laufleistung aller Kinder ermöglicht. Jedes Kind durchläuft den Parcours (Sprint und Slalom), wobei eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel die Richtung des Laufweges vorgibt. Direkt nach dem Zieleinlauf druckt ein Computer einen Bon aus, auf dem die Einzelzeiten zu Reaktion, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst sind.

Nach einer gemeinsamen Warmarbeit durfte jedes Kind den Parcours fünf Mal durchlaufen und seine Bestzeit ermitteln lassen. Die Klassenstufenbesten liefen dann noch gegen Carsten von der Ballschule Heidelberg, wobei unsere Kinder dank ihrer Wendigkeit jedes Mal gewonnen haben.

Hier die Klassenstufensiegerinnen und -sieger mit ihren Bestzeiten:

Klasse 1:              Lorena  Bicanic                  6,30 Sekunden

                           Semaja Voyé                      6,12 Sekunden

Klasse 2:              Luisa Becker                     5,86 Sekunden

                           Louis Steiner                      5,61 Sekunden

Klasse 3:             Julia Fix                             5,59 Sekunden

                           Noah Lutz                          5,16 Sekunden

Klasse 4:             Annika Gnadler                  5,53 Sekunden

                           Franz Ladenburger             4,88 Sekunden

Alle Kinder und auch die anwesenden Lehrkräfte hatten viel Spaß an diesem Vormittag. Deshalb werden wir uns bemühen, speed4 auch im nächsten Schuljahr wieder an die Ludwig-Uhland-Schule zu holen.

Am Samstag, 5. März fand dann das große Stadtfinale in der Schlössle-Galerie in Pforzheim statt. Leider konnten nicht alle Klassenstufen der Ludwig-Uhland-Schule daran teilnehmen, weil sich der Tag der offenen Tür an der Schule mit den Finalläufen überschnitten hat.

Dass sich das Training gelohnt hat, konnte man aber bei den Kindern sehen, die es nach dem Tag der offenen Tür noch in die Stadt geschafft haben. Franz Ladenburger konnte sich bei den Viertklässlern mit der Tagesbestzeit von 4,61 Sekunden sogar den Siegerpokal erlaufen.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.