Ludwig-Uhland-Schule gewinnt Kooperationspreis des Landes

Ludwig-Uhland-Schule gewinnt Kooperationspreis des Landes

Kooperationspreis Baden-Württemberg

Die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Bildungspartnern ist ein wesentliches Anliegen des Jugendbegleiter-Programms und des Kultusministeriums. Mit dem Kooperationspreis soll dieses Anliegen verstärkt zum Ausdruck gebracht und eine besondere Anerkennung gegenüber den Schulen und ihren Kooperationspartnern in lokalen Bildungsnetzwerken ausgedrückt werden. Es werden Jugendbegleiter-Schulen ausgezeichnet, die in herausragender Weis und dauerhaft mit außerschulischen Partnern kooperieren. Teilnahmeberechtigt sind Schulen, die im Jugendbegleiter-Programm mit mindestens drei außerschulischen Partnern zusammenarbeiten.

Unter 26 Bewerbergruppen haben sich folgende Schulen durchgesetzt und wurden jeweils mit einer Laudatio auf die Bühne gebeten.

  1. Preis Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld
  2. Preis: Theodor-Heuss-Schule Baden Baden
  3. Preis: Ellenrieder-Gymnasium Konstanz

Die Kooperationspartner der Ludwig-Uhland-Schule sind

Kulturhaus Osterfeld e.V.

Schachfreunde Birkenfeld e.V.

Tischtennisclub Birkenfeld e.V.

Turnverein 1878 Birkenfeld e.V.

Judosportverein Würm e.V.

DLRG Ortsgruppe Birkenfeld e.V.

Im Rahmen des Jugendbegleiter-Fachtages „Kultur“ im Hospitalhof in Stuttgart wurde der Preis am 29. Mai 2017 zum dritten Mal verliehen. Überreicht wurden die Urkunden und die Geldpreise von Herrn Volker Schebesta, MdL Staatsekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und Herrn Wolfgang Antes, Geschäftsführer der Jugendstiftung.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.