Mixtmannschaft startet beim Kreisfinale Leichtathletik

Mixtmannschaft startet beim Kreisfinale Leichtathletik

Birkenfelder Grundschüler beim Leichtathletik-Kreisfinale

Am 19. Juni fand in Niefern das diesjährige Kreisfinale der Grundschulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik“ statt.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurde das neue Wettkampfsystem für die Kinderleichtathletik durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen 50m-Sprint mit Hindernissen, Weitsprung über ein Hindernis in Zonen, Werfen mit einem Heulerball und einer abschließenden 8x50m-Pendelstaffel.

Aufgrund mangelnder Teilnehmer konnten wir in diesem Jahr leider nur eine Mixed-Mannschaft, bestehend aus 4 Mädchen und 6 Jungen, stellen.

Bei den Disziplinen Heulerballwurf und Sprint konnte unsere Mannschaft durchaus mit den anderen Schulen mithalten; lediglich beim Weitsprung über ein Hindernis in eine Zone waren wir klar unterlegen. Um dieses Defizit auszugleichen und eine räumlich nahe Trainingsmöglichkeit zu schaffen, wäre die Einrichtung einer Weitsprunganlage an der Schule zu diskutieren.

Bei der abschließenden Pendelstaffel konnten wir aber wieder gut mithalten, was sich leider in der Gesamtwertung nur gering niederschlug.

Zum Abschluss durften alle teilnehmenden Mädchen und Jungen noch einen 800m-Lauf absolvieren, der für das Sportabzeichen gewertet wurde.

Insgesamt waren wir mit unserer Mannschaft und dem guten 4. Platz unter sieben Mannschaften dennoch sehr zufrieden.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch ganz herzlich bei Frau Steiner bedanken, die den Transport der Kinder ermöglicht hatte.

Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.