Spiel der Schulen

Spiel der Schulen

Schachspielen bei Turnierbedingungen

Erstmals findet das „Spiel der Schulen“ in Birkenfeld statt

Am Samstag, 9. Dezember wurde zum ersten Mal das „Spiel der Schulen“ zwischen der Friedrich-Silcher-Schule und der Ludwig-Uhland-Schule ausgetragen. Die Betreuer der beiden Schach-Arbeitsgemeinschaften Petra Hoffmann, Luca Ulmer und Tim Oelschläger hatten zwei schlagkräftige Mannschaften aufgestellt, sodass in weihnachtlich freundschaftlicher Atmosphäre an insgesamt elf Brettern mit jeweils zwei Partien unter Farbwechsel gespielt werden konnte.  Die Kinder hatten sichtlich Spaß, ihre erlernten Kenntnisse mitunter zum ersten Mal in einem Spiel unter Turnierbedingungen anzuwenden. Dabei auch die Erfahrung machen zu müssen, dass das Ergebnis nicht immer wunschgemäß ausfällt, kann bitter sein, wurde aber durch das kleine Präsent das jede Spielerin und jeder Spieler am Ende mit nach Hause nehmen durfte, spürbar versüßt. Den von den Schachfreunden gestifteten Wanderpokal hat sich die Friedrich-Silcher-Schule sichern können. Ihr kam zugute, dass sie mehr Kinder in der Mannschaft hatte, die durch ihre Mitgliedschaft im Verein ihre größere Erfahrung nutzen konnte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe im neuen Jahr und sind gespannt, ob die Ludwig-Uhland-Schule dann das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten verschieben kann. Die Voraussetzungen für ein spannendes Match sind jedenfalls an beiden Schulen mit den laufenden Schach-Arbeitsgemeinschaften wunder bar gegeben.

Merten Hubel/Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.