Nordbadischer Schulschachmeister

Nordbadischer Schulschachmeister

Realschulmannschaft der Ludwig-Uhland-Schule marschiert durch Nordbadische Schulschachmeisterschaft!

Konstanz! So in etwa könnte man das Gespräch zwischen mir und Herrn Federsel über den Schachsport in Schulen zusammenfassen. Zusammen mit seinem Kollegen Herrn Erbacher stellen Beide bereits seit vielen Jahren die tragenden Säulen des Schulschachs am Hebel-Gymnasium in Pforzheim dar.

Auch an der Ludwig-Uhland-Schule hat sich in den vergangenen Jahren eine früchtetragende Schulschach AG herauskristallisiert. Den größten Erfolg durfte man vergangenes Jahr mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft feiern. Zum neuen Schuljahr hat sich ein nicht unwesentlicher Umbruch, sowohl in der Betreuung, als auch bei den Leistungsträgern ergeben. Nichts desto trotz verläuft der Trend weiter nach oben. Die Anzahl der neu hinzugekommenen AG-Teilnehmer hat zugenommen. Die Leitung der AG haben die erfahrenen Spieler der vergangenen Jahre übernommen; aber nicht nur das:  Drei Leistungsträger des vergangenen Jahres (Luca Ulmer, Tim Oelschläger, Corvin Schulenburg) haben im Herbst 2016 den Sprung in den lokalen Schachverein der Schachfreunde Birkenfeld gewagt. Ob sich das gezielte und anspruchsvolle Training bei den Schachfreunden Birkenfeld für das bevorstehende Turnier bereits ausbezahlt hat?

Zusammen mit Neuling Oliver Engelhart gingen die drei Jungs an den Start. Wie auch in den Jahren zuvor, fand die Nordbadische Schulschachmeisterschaft in der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe statt. Die Jungs hatten sich eine besondere Strategie überlegt. Corvin Schulenburg sollte die meist sehr starken Gegner an Brett 1 mit solidem Spiel möglichst neutralisieren, während Luca Ulmer (Brett 2), Tim Oelschläger (Brett 3) und Oliver Engelhart (Brett 4) hinten die entscheidenden Punkte machen. Die Strategie sollte sich bezahlt machen: Bereits in Runde 1 konnte man einen knappen Überraschungssieg gegen den souveränen Sieger des Vorjahres erringen. Bei insgesamt 7 Mannschaften waren 6 Runden zu spielen. Bereits vor der letzten Runde war der Turniersieg nicht mehr zu nehmen und am Ende stand mit 6 Siegen eine makellose Bilanz zu Buche.

Die Punktausbeute sah im Einzelnen wie folgt aus: Corvin 3.5/6, Luca 6/6, Tim 5.5/6, Oliver 5/6. Am 31.03 geht es weiter mit der Badischen Meisterschaft in Königsbach-Stein.

(Endstand unter: www.schachklub-ettlingen.de à Turniere à 2017 à Schulschach-NB- 2017)

                                                                                                          Tomislav Bodrozic

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.