Jugend trainiert für Olympia Leichtahletik

Jugend trainiert für Olympia Leichtahletik

Vier Mannschaften beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Leichtathletik am Start!

Kurz vor den Pfingstferien fanden zwei Wettkämpfe in der Leichtathletik im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia statt.

Am Montag, 29. Mai gingen zwei Mädchenmannschaften der Sekundarstufe in Mühlacker an den Start.

Zuvor hatten die Sportlehrer gemeinsam die talentiertesten Mädchen aus der Sekundarstufe ausgewählt und sie dann für die entsprechenden Disziplinen eingeteilt.

Bei sehr heißen Witterungsbedingungen mussten folgende Disziplinen absolviert werden:

50m bzw. 75m-Lauf – 800m-Lauf – Staffellauf – Hochsprung – Weitsprung – Ballwurf und Kugelstoßen. Vor allem die Disziplinen Hochsprung und Kugelstoßen wurden mit Spannung erwartet; hatte man hier doch fast gar nicht trainieren können.

Im Laufe des Vormittags wurden alle Disziplinen durchgemacht, wobei immer nur drei Mädchen pro Mannschaft bei einer Disziplin antreten durften und dabei auch nur zwei Mädchen in die Wertung kamen. Alle Disziplinen liefen erstaunlich gut, vorallem der Hochsprung, unsere Angstdisziplin, stellte überhaupt kein Problem dar.

Trotz eines deutlich besseren Ergebnisses als im Vorjahr waren wir gegenüber den anderen Mannschaften aus Pforzheim und vor allem aus Mühlacker relativ chancenlos und konnten im Wettkampf III den 4. Platz und im Wettkampf IV den 6. Platz erzielen.

Trotzdem hat es allen sehr viel Spaß gemacht und unter dem Motto „Wir kommen im nächsten Jahr wieder“ wurde noch ein abschließendes Foto gemacht und die Heimreise angetreten.

Bereits am nächsten Tag waren dann die Kinder der Grundschulen im Stadion in Niefern am Start.

Wir stellten eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft. Eine Mannschaft bestand aus jeweils zehn Schülerinnen und Schüler und jeder musste einen Dreikampf, bestehend aus den Disziplinen 40m Hürdensprint, Zonenweitsprung und Heulballwurf, absolvieren.

Zum Abschluss gab es dann noch eine 8x50m-Pendelstaffel.

Unsere Schülerinnen und Schüler lieferten sich hier mit den favorisierten Teams aus Niefern ein Kopf an Kopf-Rennen und durch zwei tolle Staffelläufe konnte ein gutes Ergebnis erzielt werden. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigte sich das gute Training im Sportunterricht und so war man gespannt, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.

Die Jungenmannschaft landete, knapp geschlagen, auf dem 4. Platz und dann kam die tolle Überraschung, als die Mädchenmannschaft einen nicht geglaubten 1. Platz erzielen konnte.

Mit einem Pokal in den Händen und mit der Startberechtigung beim Regierungspräsidiums-Finale am 13. Juli in Baden-Baden fuhren wir überglücklich nach Hause und sehen dem Finale gespannt entgegen.

Andreas Killer

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.