Funball-Trichter für den Pausenhof

Funball-Trichter für den Pausenhof

Überraschung am ersten Schultag

Firma Dittes und Förderverein sponsern Funball-Trichter für den Pausenhof

Am ersten Schultag nach den Sommerferien trafen sich alle Grundschüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Beginn der großen Pause im Grundschulpausenhof. Anlass war die Einweihung eines neuen Spielgerätes.

In den großen Ferien hatte nämlich unser Hausmeister Herr Scalisi zusammen mit den Arbeitern vom Bauhof den Funball-Trichter aufgestellt, der schon vor den Ferien von den Grundschullehrkräften gekauft worden war.

Angeregt wurde diese Neuanschaffung durch einige Grundschulkinder, die sich beklagt hatten, dass sie bei schlechtem Wetter kaum Möglichkeiten zum Spielen haben, weil sie dann ja nicht auf den Bolzplatz und den Spielplatz können.

Nachdem das Grundschulkollegium zugesagt hatte,  einen Teil der Kosten zu übernehmen, haben sich spontan Tim Dittes von der Firma Oberflächentechnik GmbH und der Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule bereit erklärt den Funball-Trichter zu sponsern.

Um 10.00 Uhr eröffnete Frau Dreißigacker, unsere Konrektorin, die kleine Feier mit einer kurzen Rede. Danach erzählte Herr Dittes von seiner Grundschulzeit in der Ludwig-Uhland-Schule und wie froh er immer war, wenn er sich in den Pausen bewegen durfte. Deshalb freue es ihn sehr, dass die Schule ein weiteres Sportgerät angeschafft habe. Herr Waidelich vom Förderverein bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Kooperation zwischen den einzelnen Gruppen, die solche Projekte möglich macht.

Bevor der Funball-Trichter freigegeben wurde, gaben die Grundschulkinder zusammen mit Frau Hildebrand noch einen Bewegungskanon zum Besten. Dann zählten die Kinder den Countdown von Zehn abwärts und bei Null zerschnitten Frau Dreißigacker, Frau Koch, Herr Dittes und Herr Waidelich mit riesigen Scheren das Band, das um den Funball-Trichter gespannt war.

Nach der offiziellen Eröffnung gab es kein Halten mehr. Es wurde getobt und gespielt.

Viele Kinder verbrachten die gesamte große Pause im kleinen Hof, warfen die Bälle in den Trichter bzw. versuchten diese zu fangen, wenn sie in alle Richtungen unten wieder heraus kamen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Aufbauteam und bei den Sponsoren bedanken. Der Funball-Trichter ist eine große Bereicherung für unsere Bewegungspausen.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.