Koordinationstag in der Schwarzwaldhalle

Koordinationstag in der Schwarzwaldhalle

Grundschüler sind mit großem Eifer dabei

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Sportfachschaft einen Grundschulsporttag zum Thema Koordination. In den ersten drei Schulstunden waren alle Erst- und Zweitklässler und nach der großen Pause alle Dritt- und Viertklässler in der Schwarzwaldhalle, um ihre Koordinationsfähigkeit an acht verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen.

Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn eine Laufkarte, auf der die Ergebnisse aller Stationen von Helfern aus der Eltern- und älteren Schülerschaft notiert wurden. Einige dieser Ergebnisse werden auch für den Erwerb des Deutschen Schülersportabzeichens herangezogen.

Nach einer gemeinsamen Warmarbeit durchliefen die Kinder die acht Stationen und übten zum Teil sehr konzentriert Seilspringen, Balancieren, Jonglieren, Tischtennis-, Speckbrett- und Badmintonspielen. Beim Zonen- und Standweitsprung kam es auf jeden Zentimeter an. Viel Spaß hatten die Kinder beim Rollbrett- und Becherstelzenparcours.

An einer Station fand die schulinterne Pedalo-sport-Meisterschaft statt. Die Kinder sollten so schnell wie möglich 10 Meter auf dem kleinen Pedalo-sport zurücklegen. Auch in diesem Jahr wurden dabei wieder tolle Zeiten gefahren. Sieger in der Klassenstufe 1 und 2 wurde Fabijan Gasi (1a) in 6,5 Sekunden vor Giulia Caroppo (2b)  in 10,4 Sekunden und Semaja Voye (2b) in 11,4 Sekunden. Bei den Dritt- und Viertklässlern gewann Julia Fix (4b) in 5,9 Sekunden vor Micha Dittes (4b) in 6,0 Sekunden und Giulia Ludäscher (3a) in 6,1 Sekunden.

Am Ende der jeweiligen Veranstaltung wurden die besten Pedalofahrerinnen und -fahrer geehrt und erhielten eine Urkunde.

Auch an den anderen Stationen wurden die Rekorde aufgelistet. Neben vielen tollen Leistungen sind die 175 cm von Maximilian Wienicke im Standweitsprung erwähnenswert. Gleich vier Kinder schlugen mit dem Speckbrett den Softball über 400 Mal in die Luft und auch beim Seilspringen zeigten die Kinder, dass sie viel geübt hatten.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und den Klassen 8R1 und 9R1, die sich aktiv beim Auf- und Abbau und bei der Stationenbetreuung eingebracht haben. 

                                                                                                                                                             Petra Hildebrand

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.