Grundschulaktionstag: Zweitklässler im Handballfieber

Grundschulaktionstag: Zweitklässler im Handballfieber

Grundschulaktionstag der Handballverbände:

Zweitklässler der Ludwig-Uhland-Schule im Handballfieber

Die drei baden-württembergischen Handballverbände haben im Jahr 2009 erstmal einen gemeinsamen Grundschulaktionstag durchgeführt.

Seither erfreut sich dieser Aktionstag großer Beliebtheit, was die stetig steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen. 2015 nahmen über 25.000 Mädchen und Jungen aus 5055 Schulen in ganz Baden-Württemberg teil.

Auch  in diesem Schuljahr waren die Zweitklässler der Ludwig-Uhland-Schule wieder mit dabei. Am Freitag, 21. Oktober durften sie den ganzen Vormittag in der Schwarzwaldhalle verbringen, wo sie von Trainerinnen und Trainern der Handballabteilung des TV Birkenfeld betreut wurden.

Pünktlich um 8.00 Uhr saßen die Kinder der beiden zweiten Klassen im Mittelkreis der Schwarzwaldhalle und begrüßten die anwesenden Erwachsenen mit einem lauten „Guten Morgen“.

Nach ein paar einleitende Worten des Jugendleiters der Handballabteilung, Daniel Akyol ging es auch gleich mit der Aufwärmung los. Voller Begeisterung wurde „Feuer-Wasser-Sturm“ gespielt und auch beim anschließenden Dehnen waren alle motiviert dabei.

In Fünfergruppen aufgeteilt, durchliefen die Kinder die sieben Stationen, die die Handballer schon ab 7.00 Uhr aufgebaut hatten. An jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln, die auf einem Laufzettel notiert und zum Schluss addiert wurden.

Gleich an mehreren Stationen wurde Werfen und Fangen geübt und geprüft, z.B. mussten die Kinder einen Handball auf ein Tschoukball-Frame (ein Tor mit federndem Netz) werfen und diesen wieder fangen. Beim Slalomdribbling ging es um Schnelligkeit und Koordination und beim Handballtransport auf einer blauen Turnmatte wurden der Teamgeist und die Zusammenarbeit der Gruppe bewertet. Es gab auch einen Geschicklichkeitsparcours, bei dem ein kleiner Ball auf einem Kochlöffel über verschiedene Hindernisse balanciert werden musste. Außerdem wurde Holfball (halb Handball, halb gOLF) gespielt.

Die anwesenden Lehrkräfte staunten nicht schlecht, wie konzentriert die Kinder dabei waren und wie sie sich an jeder Station angestrengt haben, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nachdem alle Gruppen die sieben Stationen durchlaufen hatten, gab es eine längere Pause. Alle Kinder erhielten eine Butterbrezel und ein Getränk.

Frisch gestärkt wurden dann gemeinsam alle Stationen abgebaut und während die beiden Trainerinnen die Auswertung der Laufkarten vornahmen, konnten sich die Kinder sich beim Mattenrutschen nochmals richtig austoben.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind eine Urkunde, auf der die gesammelten Punkte vermerkt waren, ein AOK-Spielabzeichen-Sticker, ein Heftchen mit kindgerecht erklärten Handballregeln und ein Päckchen Gummibärchen.

Die meisten Punkte sammelten  Lukas Petrovic, Lorena Bicanic und Nika Hermes.

Den aktiven Mitgliedern der Handballabteilung des TV Birkenfeld möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken für die tolle Organisation und die Durchführung des Handballaktionstages.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Aktionstag im nächsten Jahr.

Petra Hildebrand

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.