ÜBEN LOHNT SICH - Grundschulsporttag zum Thema Koordination hat allen Spaß gemacht

ÜBEN LOHNT SICH - Grundschulsporttag zum Thema Koordination hat allen Spaß gemacht

„Endlich habe ich zehn Meter mit dem Pedalo-Sport geschafft, ich bin total stolz“, sagt ein Drittklässler. „Alle Stationen waren toll, aber das Seilspringen war sehr anstrengend“, meint eine Mitschülerin. Solche und ähnliche Äußerungen hören die Sportlehrkräfte noch heute, obwohl der Koordinationstag am Mittwoch vor den Herbstferien stattgefunden hat.

Bereits zum 6. Mal waren die Dritt- und Viertklässler und die Erst- und Zweitklässler jeweils drei Schulstunden lang in der Schwarzwaldhalle und konnten dort an acht Stationen ihre Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Konzentriert übten sie in Kleingruppen Seilspringen, Balancieren, Jonglieren, Tischtennis-, Speckbrett-, Badmintonspielen und Pedalofahren. Außerdem gab es noch einen Halbkugelstelzen- und einen Rollbrettparcours und es wurde in die Weite gesprungen – einmal aus dem Stand und einmal mit Anlauf in Zonen. Auf Laufkarten wurden alle Weiten, Zeiten bzw. Punkte von den Stationsbetreuern festgehalten. Einige dieser Ergebnisse werden auch für den Erwerb des Deutschen Schülersportabzeichens herangezogen.

Am Schluss der jeweiligen Veranstaltung wurden die drei besten Ergebnisse jeder Station prämiert und jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Eltern und die Schüler der Klassen 7R2, 9R1 und 9R2, die die Stationen hervorragend betreut haben.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.