Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber

Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander.

Biber logo sm
Dieses Jahr haben weltweit 401.737 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber teilgenommen. Auch die LUS war mit 47 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7R1 und 7R2 im Rahmen des Informatik-Unterrichts vertreten.
Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik. Um die Aufgaben bewältigen zu können, benötigen die Teilnehmer jedoch logisches und strukturelles Denken sowie ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Konzentration. „Das digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft. Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).


Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der LUS haben die Aufgaben mit großer Motivation und viel Ehrgeiz gemeistert. Bei einigen Schülerinnen und Schüler wurde durch diesen Wettbewerb das Interesse an Informatik geweckt. Diesen Schülerinnen und Schülern wird daher die Möglichkeit eröffnet die LUS am landesweiten Jugendinformatik-Wettbewerb zu vertreten.

Autorin: E. Tervooren (Für den Fachbereich Informatik)

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.