Die 9R1 und 9R2 in se Hauptstääädt of se Lääänd

Die 9R1 und 9R2 in se Hauptstääädt of se Lääänd

Wie schön, dass es doch noch funktioniert hat“. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnten unsere Mädels und Jungs aus den neunten Klassen aus den Fächern Technik, Französisch und AES vom 2 - 4. Mai auf der Exkursion der Wahlpflichtfächer die Landeshauptstadt entdecken und ihre langersehnte Klassenfahrt durchführen.

Ein spannendes Programm mit vielen praktischen und kulturellen Einflüssen fand reges Interesse. Teilweise ging es auch hoch hinaus. Um genau zu sein auf 152 Meter auf die Aussichtsplattform des Stuttgarter Fernsehturms. Hier wurde der Blick auf die Landeshauptstadt mit vielen Selfies zelebriert.

Bei den Technikern und Franzosen, war das große Thema dieser Tage die Mobilität. Mit Besuchen im Porsche- und Mercedesmuseum wurde bei dem ein oder anderen Schüler die Augen groß. Nicht nur weil manches Auto toll aussah, auch was in dieser Region geleistet und aufgebaut wurde erzeugte Staunen. Bei einem Besuch im Institut für elektrische Energieumwandlung der Universität Stuttgart, erhielten unsere Schüler*innen zudem noch spannende Einblicke in die Mobilitätskonzepte der Zukunft.

Für die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches AES begann die Exkursion mit dem Besuch des Modemuseums in Ludwigsburg und der Ausstellung „Wer schön sein will muss leiden – Mode im Barock“, sowie einem Streifzug durch die Gärten des „Blühenden Barock“ hinter dem Residenzschloss.

Die Erkundung der Felder und Stallungen vom Reyerhof in Stuttgart endete nach dem Einblick in die biologischer Landwirtschaft des demeter-Hofes, selbst-geschüttelter Butter auf knusprigem Brot, mit einem leckeren Eis aus dem Hofladen.

Bei einer Schnitzeljagd der Verbraucherzentrale Stuttgart durch die Innenstadt und einer Rallye zum Thema Nachhaltigkeit  vom Welthaus Stuttgart wurden einerseits viele Inhalte des Unterrichts aktiv erarbeitet - andererseits kam das Sightseeing nicht zu kurz.

Müde, glücklich und voller neuer Eindrücke machten sich alle Schüler*innen im Zug auf den Heimweg nach Birkenfeld.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.