Hurra, hurra die Schule brennt - zum Glück gibt es die Feuerwehr!

Hurra, hurra die Schule brennt - zum Glück gibt es die Feuerwehr!

Da wir im Sachunterricht das Thema „Feuer“ behandelten, stand der Besuch bei der Feuerwehr an.

So marschierte unsere Klasse mit den Lehrern zur Feuerwehr. Dort begrüßte uns Herr Maier und führte uns in den Schulungsraum. Er berichtete über das richtige Verhalten bei Brand und den Notruf, fast alle passten auf. Wir lernten noch, dass der Notruf 112 immer funktioniert, auch wenn kein Guthaben mehr auf dem Handy ist.

Da wir eine große Klasse sind, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die andere Gruppe sah sich erst einmal die Schutzausrüstungen an. Unsere Gruppe durfte sich in das Feuerwehrauto setzen und anschließend zeigte uns Herr Maier im Inneren die vielen Geräte und Schläuche, die wir kaum hochhalten konnten und viele andere wichtige Dinge, die man für einen Einsatz braucht. Alles war ganz ordentlich eingeräumt. Wir sahen auch den Motor des Fahrzeugs und einen großen Ventilator, der uns fast weggeblasen hat. Unsere Haare stiegen uns wortwörtlich über den Kopf. Als die Sirene ertönte, mussten wir uns die Ohren zuhalten, weil sie sehr laut war.

Dann wurden die Gruppen getauscht und da zeigte uns Herr Weisert eine Vielzahl an Schutzanzügen. Einen gelben Schutzanzug braucht man gegen Chemikalien, einen weiteren gegen extrem hohe Hitze. Dazu führte er uns noch die Helme vor, die Atemschutzmasken und die Handschuhe. Wir durften sogar in die Schutzanzüge reinschlüpfen, samt Zubehör. Darin konnten wir uns nur schwer bewegen, sahen aber sehr lustig aus.

Zum Schluss wurde die Drehleiter auf einem Feuerwehrauto ausgefahren und in Dreiergruppen konnten wir uns in 30 Meter Höhe unseren Ort Birkenfeld von oben anschauen, das war aufregend. Frau Schück machte dann noch ein Klassenfoto mit den Feuerwehrleuten und Herrn Killer auf der schräg gestellten Drehleiter.

Dann wartete noch eine riesige Überraschung auf uns. Wir wurden von Herrn Maier, Herrn Weisert und Herrn Billing in drei Feuerwehrautos zurück in die Schule gefahren. Das war ein Spaß! Manche aus unserer Klasse haben sich sogar entschieden, dass sie zur Jugendfeuerwehr gehen.

Das war ein toller Tag!

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrmänner!

Klasse 4a

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.