Viele Farben für viele Gesichter

Viele Farben für viele Gesichter

Eine Farbe für alle Gesichter? Diese Langeweile im Mäppchen war in den Klassen 1a und 2a Ausgangspunkt für die Annäherung an das Thema Rassismus im Rahmen der Projekttage. Die Kinder stellten schnell fest, dass der blassrosa Stift, der gemeinhin als „Hautfarbe“ bezeichnet und von vielen Kindern zum Anmalen von Gesichtern genutzt wird, keiner ihrer Hautfarben entspricht.

Mit den „Buntstiften für Alle“, die den Kindern von GoVolunteer (https://www.hautfarben-buntstifte.de) zur Verfügung gestellt wurden, war eine tolle Alternative gefunden und die Langeweile im Mäppchen besiegt. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Auch mit Wasserfarbe wurde experimentiert, um zunächst die Vielfalt der Hautfarben und anschließend die eigene Hautfarbe abzubilden - eine Herausforderung, die alle Kinder schließlich meisterten und ganz und gar einzigartige Selbstportraits anfertigten, die verdeutlichten: Alle diese Farben heißen Hautfarbe! Dieses Fazit wurde schließlich auch in Form eines Liedes umgesetzt, das den Kindern auch nach Schulschluss noch im Ohr herumschwirrte.

Nach dieser kreativen Annäherung an das Thema Rassismus, waren die Kinder betroffen im Bilderbuch „Sulwe“ der Autorin Lupita Nyong’o zu erfahren, dass Kinder wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt werden. Sie fanden schnell zahlreiche Ideen, wie man solche Kinder unterstützen kann: Vom Beschützen und Helfen über das Mitfühlen und Trösten bis hin zum Machen von Komplimenten - ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und für gegenseitigen Respekt!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.