COACHING4FUTURE IN BIRKENFELD: MIT MINT DURCHSTARTEN

COACHING4FUTURE IN BIRKENFELD: MIT MINT DURCHSTARTEN

Autonom fahrende Autos auf den Straßen, Virtual Reality im Museum, kollaborative Roboter in den Fabriken –die Welt verändert sich rasant und die Digitalisierung erobert immer mehr Bereiche.

Der Bedarf an Fachkräften in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist hoch wie nie, vor allem Experten mit informationstechnischen Kenntnissen werden händeringend gesucht. Um Jugendlichen die Chancen von MINT-Berufen aufzuzeigen und sie über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten zu informieren, sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE von

Donnerstag, 1. Juli bis Freitag, 2. Juli 2021

an der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld zu Gast–natürlich mit einem angemessenen Hygienekonzept. Mit interaktiven Vorträgen, spannenden Experimenten und erstaunlichen Exponaten wollen sie für MINT begeistern. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm.

Warum Lebensmittel in Zukunft auch in der Senkrechten angebaut werden, wie Virtual-Reality-Anwendungen gegen Phobien helfen und was intelligente Straßen leisten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. „Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllt COACHING4FUTUREeine besondere Lücke“, erklärt Christoph Dahl,Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Unser Programm zeigt, dass man mit anschaulichen Lernangeboten junge Menschen für MINT-Themen begeistern kann.“

Zwei Coaches führen den Mädchen und Jungen aus Birkenfeld vor, wie viel MINT hinter technischen Lösungen im Alltag steckt und wie viele spannende Berufswege es im naturwissenschaftlich-technischen Bereich gibt. Dazu sind sie von Donnerstag, 1. Juli, bis Freitag, 2. Juli 2021, an der Ludwig-Uhland-Schule zu Gast. Das Ziel: Verdeutlichen, wie kreativ und vielseitig MINT-Berufe sind.Jasmin Friedrich und Christoph Bittmann setzen dabei auf spannendeVideoclips, Experimente und abwechslungsreiche Exponate, um Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen abzubauen und die vielseitigen Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse entscheiden dabei selbst, ob sie lieber Maschinen und Roboter kennenlernen, die Welt retten oder die Mobilität der Zukunft erforschen möchten. Wohnen, Gesundheit und Lifestyle ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen. Nach dem interaktiven Vortrag tauchen die Jugendlichen in vertiefenden Workshops in die Welt der Informationstechnik ein.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen
Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulenbauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese„sehen“oder „laufen“lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierungin Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen. In Zeiten von Corona sind die Coaches mit einem flexiblen Hygienekonzept unterwegs, das –je nach Infektionsgeschehen vor Ort –von einer Maskenpflicht für die Coaches während der Veranstaltungen und der Desinfektion der mitgebrachten Exponate übervergrößerte Abstände im Publikumbis hin zu reinen Online-Workshops reicht.

Der Termin im Überblick:

Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld
Kirchgartenstr. 20, 75217 Birkenfeld

Donnerstag, 1. Juli2021
Interaktiver Vortrag: 9.25 –10.55 Uhr
Workshop „Informationstechnik“: 11.15 –12.45 Uhr

Freitag, 2. Juli 2021
Interaktiver Vortrag: 7.30 –9.00 Uhr, 9.25 –10.55 Uhr
Workshop „Informationstechnik“: 11.15 –12.45 Uhr

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.